Autor Thema: Sprüche eurer Eltern  (Gelesen 310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Charisma

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 36.506
  • Ich liebe Kätzchen!
Sprüche eurer Eltern
« am: 14-01-2020, 19:30:11 »
Was sind für euch Sprüche, die typisch für Mama und Papa sind?

Bei mir z.B.
"Pass auf beim Fohrn!"
"Ruaf on wonnst durt bist!"

Welche Klassiker gibt's denn da noch?
Impulsive Menschen kennen keine Grenzen.

Und donn?

Offline McChicken

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #1 am: 14-01-2020, 19:36:04 »
Neben deinen:

"Frag dei Mutter, die hat das immer anders gekocht.."

"Das macht ma aber net so!" ::)

Offline Nyota

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 2.089
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #2 am: 14-01-2020, 21:38:11 »
Mein Vater treibt mich in den Wahnsinn!!! Immer noch, obwohl ich nicht mehr daheim wohne, seit 20 Jahren nicht mehr...  ;D


-Mach das Licht aus, mach die Tür zu (ich bin noch nicht mal herinnen)
-Muss das angesteckt sein? (Laptop, Handy...)
-Telefonier ned so lang, das is ned gut fürn Kopf
- Hast das Auto abgesperrt? (meine Eltern wohnen in der Pampa mit nur ein paar Nachbarn und ich stehe vor dem Haus, INNERHALB des Zauns...  ???) alternativ gibts auch: Du, Name, dei Auto musst nu absperren. 

die Klassiker natürlich auch wie:
-Fahr langsam, wast eh, die Reh! 

Bei meiner Mama fällt mir grad nix ein was sie dauernd sagen würde außer natürlich so Sachen wie "Meld dich..."

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.965
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #3 am: 15-01-2020, 00:33:00 »
Meine Eltern... weiß i grad nix außer fahr vorsichtig und so...
Meine Oma sagte viele Dinge ;D
am liebsten hatte ich: vergiss nichts. 
Hm... wenn ich's vergessen hab, hab ich's vergessen, ansonsten hab ich's ja eh nicht vergessen also bringt diese Aufforderung wenig.
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.860
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #4 am: 15-01-2020, 09:09:56 »
"Das gehört sich nicht für ein Mädchen." (Oma)
"Du weißt ja nicht, was gut ist." (Oma, wenn man irgendwas nicht essen wollte)
"Schrecklich ... aber was willst machen." (Andere Oma)
"Pass auf, der wird dir die Wange runterreißen." (Oma über unseren Hund)
"Du wirst dich verkühlen." (Alle)
"Ich will nicht lang stören..." (Mama, wenn sie anruft)
"Hast du gerade geschlafen?" (Mama, wenn sie anruft, egal zu welcher Tageszeit)
"Du bist enterbt." (Papa, im Scherz)
"Wo ein Körper ist, kann ein zweiter nicht sein. " (Papa, wenn man sich gegenseitig im Weg gestanden ist)
"Von 10 sind 8 Naturdeppen." (Papa)
"Und was machst du dann damit?" (Alle Verwandten zu meiner Schwester, als sie studiert hat)
There are no victories ~ In all our histories ~ Without love.

_~* Der Tanz ist das Ziel. *~_

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.965
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #5 am: 15-01-2020, 09:42:59 »
Hast du abgenommrn? (Oma)
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline Contessa

  • The Corpse Bride
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Half Lady, half Gaga
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #6 am: 15-01-2020, 09:53:00 »
  "Ich will nicht lang stören..." (Mama, wenn sie anruft) "Hast du gerade geschlafen?" (Mama, wenn sie anruft, egal zu welcher Tageszeit)  

Meine Mama sagt bzw fragt das auch oft ;D

* Du, da, schau, das Brettl (iPad) will schon wieder was (Updates) ;D - sagt meine Mama und mein Papa dann oft aus dem Hintergrund "Du glabst ja net, dass der Virus anklopft und hallo sagt?"
* Nimm a Jackerl mit - oder auch - und schau, dasst nicht wieder krank vom Urlaub ham kummst. (auch Mama)
* Woar dei Vota a Glaserer? (Mama oder Papa, wenn ich vorm Fernseher steh)

Wenn wer rülpst, sagt mein Papa je nach Laune:
* Noten raus, die Sau will singen"
* Wolltest a Gedicht aufsagen und is alles auf einmal rausgekommen?
oder der Klassiker
* Das war der Landfunk, es sprach die Sau persönlich
"You know what I am? I'm a dog chasing cars.
I wouldn't know what to do with one if I caught it."

Offline hanni ohne nanni

  • depressives partygirl
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 11.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #7 am: 15-01-2020, 09:58:50 »
* Nicht durcheinander trinken! (Mama – sie trinkt selbst niemals Alkohol - wenn ich fortgegangen bin.)
* Bis du heiratest, ists wieder gut. (alle)
* Brave Mädchen können nicht pfeifen. (Mama. Ich hab immer trainiert *g*)
* Mit einem Arsch kann man nicht auf zwei Kirtagen tanzen. (Mama)
* Prost, dass die Gurgl ned verrost! (Papa)
* Der ER ist schon gestorben (Papa)
* Braucht da ned grausen, is frisch von da Jausn (Papa früher, wenn er gerülpst hat)
Im Magen kommt eh alles zam (Papa, wenn er viel durcheinander gegessen hat)
* Zam essen, dass morgen die Sonne scheint. (Oma. Anmerkung: zamessen musst ich nicht, war nur ein Wunsch ;))
* Fahrts vorsichtig. (mein Mann  ;D)
* Seids grad beim Essen? (Mama, wenn sie anruft)
Glaub nicht alles was du denkst.

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.860
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #8 am: 15-01-2020, 10:07:47 »
* Braucht da ned grausen, is frisch von da Jausn (Papa früher, wenn er gerülpst hat)

 ;D Den kenn ich noch nicht.

Mir ist noch eingefallen:

"Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen!" (Mama/Papa beim Aufwecken)
"Ihr habt leicht lachen. Ihr habt mich." (Papa)
"Schick mir eine Postkarte, wennst oben angekommen bist." (Papa/Mama/Opa/Alle, wenn man in der Nase gebohrt hat)
There are no victories ~ In all our histories ~ Without love.

_~* Der Tanz ist das Ziel. *~_

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.965
Re: Sprüche eurer Eltern
« Antwort #9 am: 15-01-2020, 10:18:40 »
Einige kenn ich - aber meine eltern sagen das nicht unbedingt...
meine Oma früher, wenn wir beim Fischessen eine Gräte fanden: eine Tante Grethe (wir hatte mal irgendsoeine alte Tante Grethe.. oder wars ihre Tante? ich weiß es nicht! Lange her)

mein Papa hat nur ein paar Klassiker, die er irgendwann mal blöd gesagt hat und er nicht mehr los wird. so Insider, die immer wieder hervor geholt werden: "denn wenn mans nicht wüsste, dann weiß mans nicht"
"tutu kompletto full" (hat er unseren Französischen Gast mangels Französischkenntnissen gefragt)

wenn wer stilles Mineral will, sagt er gern "sin gas" mit dem Zusatz "wer singt das" auch ein Insider meiner Oma aus dem Portugalurlaub, als der Kellner fragte "sin gas?" und meine Oma meinte "wer singt das?!"
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal