Autor Thema: Linksammlung Gesundheit  (Gelesen 707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.997
Linksammlung Gesundheit
« am: 07-02-2015, 09:49:45 »
Wenn euch ein Artikel über ein Gesundheitsthema in die Augen sticht, könnt ihr ihn hier teilen!

ich fange mal an, ich habe nämlich gestern einen Artikel über Fruktose und Gicht gelesen - den hab ich leider nicht gefunden, aber ich verlinke halt mal einen anderen:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/ernaehrung/article/480960/fruchtzucker-treibt-harnsaeure-hoch.html

Das wusste ich noch nicht, aber es bestätigt mich darin, dass man Obst und Gemüse ernährungstechnisch nicht auf einen Haufen schmeißen sollte.
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline Kurai

  • Nocturnal animal
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 11.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • VN
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #1 am: 08-02-2015, 00:13:59 »
Zach, dass da nicht die Publikation erwähnt wurde, hab aber zumindest eine Gute danach dazu gefunden. Interessant, hab jetzt zwar nicht dazu gesucht, aber ein Lebensstil mit zu viel Obst müsste doch eigentlich auch dazu führen, oder? Bezüglich Obst: Meine Mutter, die sich ziemlich einseitig ernährt, hat Anzeichen von einer belasteten Leber vom hohen Obstkonsum bekommen *seufz*....
"Possibly one of the worst last things to hear before your death, the mocking death cry of otters. .."

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.997
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #2 am: 08-02-2015, 09:22:30 »
Ich denke, bei dem Artikel, den ich gelesen habe, war eine Studie dabei zitiert. Find ich auch nicht gut, wenn sowas nicht dazu geschrieben wird.
Früher wurde ja Fruktose in die Diabetiker-Lebensmittel gegeben, weil man dachte, das sei der "gesunde Zucker", da er insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Aber das gilt ja schon längst nicht mehr und Fruktose wird als eine Ursache von Diabetes gehandelt. Auch die Leber wird belastet kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich meine daher, dass die Aussage "5 mal Obst UND Gemüse am Tag" ein Blödsinn ist, da es einen gravierenden Unterschied macht, ob ich 5 Bananen esse, oder 5 Portionen Brokkoli.
(und nein, ich halte Obst nicht generell für ungesund...)
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline Vorhängchen

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.757
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #3 am: 09-02-2015, 20:37:14 »
Aber Obst mit Fruchtsäften zu vergleichen hinkt ein wenig. In den meisten Fruchtsäften ist konzentrierte Fructose welche bei übermäßigen verzehr schädlich ist. Bei einem normalen Obst- und Gemüsekonsum braucht man sich wegen der Fructose nicht fürchten.


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html


Ich versteh deinen persönlichen Feldzug gegen Obst noch nicht so ganz.  ;)
everything happens for a reason. but sometimes the reason is that you´re stupid and you make bad decisions.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.997
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #4 am: 10-02-2015, 05:35:38 »
Zentrum der Gesundheit ist für mich keine gute Quelle ;)

Dass Fruchtsäfte und so Zeug auf jeden Fall konzentrierter sind, ist klar.

Wer mir einen Feldzug unterstellt hats nicht kapiert. Aber es ist mir egal.
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline Kurai

  • Nocturnal animal
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 11.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • VN
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #5 am: 10-02-2015, 09:43:05 »
Zentrum der Gesundheit ist für mich keine gute Quelle ;)

Jup, is der medizinische Koppverlag für mich xD
"Possibly one of the worst last things to hear before your death, the mocking death cry of otters. .."

Offline Vorhängchen

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.757
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #6 am: 11-02-2015, 13:27:32 »
Sorry wenn mein Link Mühl ist. Werde das nächste mal genauer recherchieren.


Ich mein das ja gar nicht böse, ich will nur verstehen was du genau meinst. Bisher ist mir das noch nicht ganz klar. Die meisten Menschen die ich kenne essen ja jetzt nicht übermäßig viel Obst, da ist es schon viel wenn sie auf einen oder zwei Äpfel die Woche kommen. 
Das man Obst nicht Gemüse vergleichen kann sollte ja auch jedem klar sein der sich nur ein bissl mit Ernährung auseinandersetzt. Auch die viele Smoothies und Fruchtsäfte sind, wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen gesund aber würde diese nicht mit Obst gleichsetzten.


Vielleicht reden wir ja eh nur aneinander vorbei und sehen es gleich.  ;D


everything happens for a reason. but sometimes the reason is that you´re stupid and you make bad decisions.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 43.997
Re: Linksammlung Gesundheit
« Antwort #7 am: 16-06-2019, 10:36:53 »
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krebsvorsorge-frauenarzt-1.4482409?fbclid=IwAR05cPg3_A-w12YMhrjVbNwEE1YteaUO_DyVYqTd3GjjJbOmPKQgKCNjEVc

Wieviele Krebsabstriche sind sinnvoll? In Österreich werden viel mehr gemacht als sonst wo. sinnvolle Ressourcenallokation?
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal