Autor Thema: unzensierte märchen  (Gelesen 12320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Weiblich
unzensierte märchen
« am: 18-11-2008, 11:29:12 »
dass die märchen, die wir heute lesen, stark zensiert worden sind, weiß wohl fast jeder. ;)

zB dornröschen wurde nicht geküsst, sondern vergewaltigt; aschenputtels böse stiefschwestern wurden von den tauben bestraft indem sie ihnen die augen ausgerissen haben; und das biest ist -angeblich- nur zum biest geworden, weil es sich an einem kind vergangen hat..

so, jetzt hab ich schon recherchiert, aber nix gefunden.
wisst ihr, wo ich diese original-märchen herbekomme? ;)

danke schon mal!
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

Offline mutznull

  • Streber
  • ***
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
Re: unzensierte märchen
« Antwort #1 am: 18-11-2008, 11:31:16 »
du weißt schon, dass du mir grad mein Weltbild zerstörst?

Offline Varruckte

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 5.650
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unzensierte märchen
« Antwort #2 am: 18-11-2008, 11:32:15 »
 :o  :o  :o echt?? ich wusste das nicht...

ich hab also keine ahnung wo du die herbekommen könntest...
Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.
(Peter Rosegger)

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unzensierte märchen
« Antwort #3 am: 18-11-2008, 11:38:17 »
du weißt schon, dass du mir grad mein Weltbild zerstörst?

ausgezeichnet! *mr burns nachmach*
 
achja: schneewittchens böse stiefmutter musste - auf schneewittchens hochzeit - so lange in glühenden eisenschuhen tanzen bis sie tot war!  ;D
« Letzte Änderung: 18-11-2008, 11:40:03 von gothicpuss »
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 41.811
Re: unzensierte märchen
« Antwort #4 am: 18-11-2008, 12:25:27 »
hm... also ich hab davon noch nichts gehört. ich glaub zwar, dass einiges zensiert wurde, aber so krass glaub ich gar nicht. wenn du die originalen Märchen nicht hast, woher weißt du das dann?

schon auf Amazon gesucht? oder geh in ein kleines Buchgeschäft, wo die Bibliothekare wirklich noch was wissen. oder such in einer UB, es würd mich nicht wundern, dass sowas irgendwo schon wissenschaftlich untersucht wurde, daher könnten die originale dort liegen.
fall down seven times
stand up eight


Wahnsinn ist, immer das gleiche zu wiederholen und auf Änderung zu hoffen

Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline Varruckte

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 5.650
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unzensierte märchen
« Antwort #5 am: 18-11-2008, 12:30:48 »
ich hab über google das da gefunden: http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv4/a796.html

da wollte wohl jemand das gleiche wissen wie du...

das hier ist das buch: http://www.amazon.de/Die-M%C3%A4rchen-Br%C3%BCder-Grimm-Einf%C3%BChrung/dp/3150176506/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227007944&sr=8-1

allerdings bin ich zu faul um mir das genauer durchzulesen... vielleicht sind es auch nur märchenanalysen...
« Letzte Änderung: 18-11-2008, 12:34:53 von Varruckte »
Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.
(Peter Rosegger)

kyra

  • Gast
Re: unzensierte märchen
« Antwort #6 am: 18-11-2008, 12:36:05 »

achja: schneewittchens böse stiefmutter musste - auf schneewittchens hochzeit - so lange in glühenden eisenschuhen tanzen bis sie tot war!  ;D

also, das mit den glühenden schuhen hab ich schon gewusst. aber den rest?! nein, nie was gehört davon. ist irgendwie auch ziemlich heftig.
und ich würd sowas glaub ich auch nicht lesen wolln. wobei. hab glaub ich sogar irgendwo ein "märchenbuch", wo ziemlich arge geschichten drin sind. von wegen die stiefmutter bringt den stiefsohn um, kocht aus den überresten was, davon gibt sie dem vater zu essen usw.. ziemlich krasses (bzw krankes) zeug halt.

Offline silentvoice

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.975
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unzensierte märchen
« Antwort #7 am: 18-11-2008, 13:46:19 »
also, das mit den glühenden schuhen hab ich schon gewusst. aber den rest?! nein, nie was gehört davon. ist irgendwie auch ziemlich heftig.
und ich würd sowas glaub ich auch nicht lesen wolln. wobei. hab glaub ich sogar irgendwo ein "märchenbuch", wo ziemlich arge geschichten drin sind. von wegen die stiefmutter bringt den stiefsohn um, kocht aus den überresten was, davon gibt sie dem vater zu essen usw.. ziemlich krasses (bzw krankes) zeug halt.

Naja, denk an viele griechische Sagen und Mythen, die sind doch auch um keinen Deut besser gewesen.
Die Europa (?), die mit einem Stier geschlafen hat, oder irgendwer hat den anderen Göttern Menschenfleisch zum Essen gegeben (vom eigenen Sohn sogar, wenn mich nicht alles täuscht). Ist einfach schon zu lange her, kann mich an die ganzen Geschichten nicht mehr erinnern, aber teilweise dachte ich mir schon, wie arg die eigentlich sind.

Bei Märchen wusste ich es nicht, kann es mir aber vorstellen.
Vom Prinzip her sind Märchen ja (auch wenn man sie in der gekürzten Version kennt) relativ "schirch" und man könnte perfekte Horrorfilme daraus machen.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 41.811
Re: unzensierte märchen
« Antwort #8 am: 18-11-2008, 14:01:23 »
die Europa ist von einem Stier (=Zeus) entführt worden (nach Europa), ob sie auch verführt wurde weiß ich gar nicht mehr. aber der Zeus hat da ja nicht wirklich viel Unterschied gemacht *g* wie das wohl mit der Leda war.. *ggg* (da war er ein Schwan)

ja, das mit dem Sohn gibt es auch. ich weiß nicht mehr wer das war aber er wollte die Götter herausfordern. war das nicht der Tantalos?

aber die griechische Mythologie war auch nie so als Einschlafmärchen gedacht. ich glaube, die Märchen musste man ja quasi zensieren um sie kinderfreundlicher zu machen und sie sind aber sowieso recht arg.

kennt noch wer Erzähl mir was? da gibt es diese eine Geschichte mit Pinocchio und da wird er erhängt. und das wird total genau beschrieben, wie er keucht und dann seinen letzten Atem tut und dann tot ist. *beutel* diese Geschichte und die Weihnachtsgeschichte (Scrootsh oder wie auch immer) haben mich länger verfolgt.
fall down seven times
stand up eight


Wahnsinn ist, immer das gleiche zu wiederholen und auf Änderung zu hoffen

Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 20.284
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: unzensierte märchen
« Antwort #9 am: 18-11-2008, 14:06:09 »
Dass die Märchen zensiert wurden, wusste ich auch. Dass die "Originale" so heftig gewesen sein sollen, ist mir aber neu.  :o

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob diese Märchen für Kinder wertvoll sind. Ich hab mich zwar nie gefürchtet, wenn mir eins erzählt oder vorgelesen wurde, aber besonders lehrreich und toll sind sie eigentlich auch nicht.

Andererseits is es auch irgendwie heimatliches Kulturgut und viele Kinder kennen die alten Märchen sowieso nicht mehr, weil keiner Zeit hat sie ihnen zu erzählen.
Von mir eröffnete Themen haben nichts mit mir und meinem Leben zu tun, es sei denn dies geht explizit aus meinem Posting hervor.

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal