Autor Thema: Ideensammlung für Kinder  (Gelesen 259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanni ohne nanni

  • depressives partygirl
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.077
  • Geschlecht: Weiblich
Ideensammlung für Kinder
« am: 18-03-2020, 08:46:41 »
das ist noch ein Corona-Thread, aber wieder ein spezieller :)
ich hätte hier gerne Ideen gesammelt für Freizeitbeschäftigungen in diesen ungewöhnlichen Zeiten für und mit Kinder. Bitte mit Beschreibungen oder links :)

Also, was macht ihr so?
Glaub nicht alles was du denkst.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 23.191
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #1 am: 18-03-2020, 09:09:21 »
Derzeit haben wir einen Stundenplan, der gut funktioniert und abgesehen davon, dass der Schulbesuch nicht stattfindet sehr mit dem normalen Alltag vergleichbar ist- auch weil ich ja arbeiten muss von zuhause. 

Mo-FR:
7-8 Frühstück, anziehen
8-10 Homeschooling Aufgaben der Lehrkräfte 
10-11 eine Einheit Bewegung (im Optimalfall draußen spazieren), dann noch Auftrag der Reli-Lehrerin bearbeiten
Mittagspause
13-14 Lesestunde
14-15 Lernstunde (ich gebe ihnen zusätzliche Übungen)
dann gibts noch eine Stunde Medienzeit auf Wunsch (wii, Netflix, ev. Handy)
sonst spielen sie am Nachmittag frei, wie sonst auch 

Wochenendprogramm habe ich noch nicht ausgearbeitet, werde da gerne noch konkreter
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Offline hanni ohne nanni

  • depressives partygirl
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #2 am: 18-03-2020, 09:34:29 »
viele der genannten Sachen machen wir natürlich im normalen Alltag auch, aber vielleicht kann ich jemanden Ideen liefern.

ich starte:

- Mini liebt es zu schneiden und dann die Fuzerl wieder aufzupicken - da kann man auch schöne Schnipselbilder gestalten (wir haben ein Buch dazu, aber geht natürlich auch ohne)

- wir bemalen leere Klopapierrollen (die hat jetzt eh jeder :D) mit Wasserfarben und zwar werden das bei uns Eulen. Eulenaugen und Schnabel aufmalen und die Rolle oben zu Ohren zusammendrücken. Kind darf sich mit Wasserfarben austoben.

- Puzzle bauen, Spiele (bei uns beliebt: Uno, Memory, Diverses aus der Spielesammlung)

- Die Elefanten App (von der Sendung mit der Maus; funktioniert auf Hany oder Tablet) bietet liebe Spiele, ausgewählte Kinderserien (Bobo Siebenschläfer, Der kleine Maulwurf) und hat auch kleine Tierclips dabei.

- gemeinsam kochen ist ein wichtiger Punkt - Mini schneidet Gemüse/Käse, rührt um etc., heute machen wir Pizza, da ist sie auch eine Weile beschäftigt.

- Kuchen backen (Beschäftigung + Nervennahrung für alle)

- tägliche Tanzstunde: wir hören Minis Lieblingslieder und tanzen dazu (tut uns beiden gut :))

- Mann und Kind haben Sonnenblumenkerne eingesetzt, die wollen behütet, gegossen und beobachtet werden

- tägliches Videotelefonieren mit Großeltern, normales Telefonieren mit den anderen Großeltern

- Duplo und Lego bauen, außerdem Brio-Eisenbahn (durch die ganze Wohnung)

- mit den Puppen Kindergarten nachspielen

-  wir haben Tafel und Whiteboard und spielen Schule *g*

einiges hab ich noch in petto wie:
- Bügelperlen
- Toniebox
- Bastelbücher
- Rubbelbilder
- Fingerfarben
« Letzte Änderung: 18-03-2020, 09:38:11 von hanni ohne nanni »
Glaub nicht alles was du denkst.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 23.191
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #3 am: 19-03-2020, 18:38:26 »
Was ich gerne mit den Kindern machen würde: (zumindest am Wochenende machen wir was davon, unter der Woche gehts leider arbeitsbedingt nicht):
-) backen
-) Ostergeschenke basteln
-) Brettspiele
-) Online zoo oder Museum besuchen


schon gemacht: Familienworkout auf Youtube
Fotos anschauen
für die Großeltern gebastelt und mit dem Fahrrad ausgetragen (also ins Postkasterl)
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Offline Charisma

  • Italic Raven
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 38.079
  • Ich liebe Kätzchen!
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #4 am: 19-03-2020, 18:39:56 »
Aaaaah gute Idee, werden auch für die Oma malen und es ihr ins Postkastl hauen!
Everything flows, it comes as it goes.

Schau meiner Toleranz weiter beim Verbluten zu, und sie blutet, sie blutet, sie blutet.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 23.191
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #5 am: 19-03-2020, 18:46:45 »
Meine Eltern haben sich sehr gefreut (und was die Kinder nicht wissen: sie haben dafür bei der örtlichen Buchhandlung eine Überraschung für die Kinder bestellt, die wohl Anfang nächster Woche kommt).
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Offline hanni ohne nanni

  • depressives partygirl
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #6 am: 20-03-2020, 08:43:05 »
das ist lieb! :)
ich hab auch schon überlegt, was zu bestellen, da doch alle so offensiv damit werben - also denke ich, dass es schon wirklich gewünscht ist.
Glaub nicht alles was du denkst.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 23.191
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #7 am: 26-03-2020, 09:21:02 »
meine Kinder haben in ihrer "Werkstunde" Prickelbilder gemacht (und davon auch welche gleich wieder ihren Großeltern ins Postkasterl geworfen) - und das Brettspiel das meine Eltern dafür bestellt haben ist gestern bei uns abgestellt worden für die Kinder....leider werden die Kinder aufgrund ihrer Stundenpläne frühestens am Freitagabend die Möglichkeit haben, es zu spielen
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Offline hanni ohne nanni

  • depressives partygirl
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 12.077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #8 am: 26-03-2020, 09:35:13 »
Mini spielt grad viel Duplo und Lego.
aber wir haben auch Disney+ seit heute, mal sehen.
Glaub nicht alles was du denkst.

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 23.191
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Ideensammlung für Kinder
« Antwort #9 am: 26-03-2020, 09:41:01 »
Bei uns spielen sie in ihrer Freizeit auch viel Lego. Sie haben Lego Harry Potter aufgebaut- seit meine Tochter mit mir Band 1 liest, ist ihr Interesse auch erwacht und sie spielt viel im Zimmer vom Bruder. Was sie da genau machen, weiß ich aber nicht. Ich hänge ja über Stunden nur am Telefon.
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal