Autor Thema: Flyer - was lest ihr zuerst  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 54.871
Flyer - was lest ihr zuerst
« am: 06-07-2019, 13:41:40 »
das ist natürlich eine schwierige Frage, weil es die wenigsten bewusst machen aber ich frag trotzdem mal so in die Runde.

Gemeint ist ein Informationsfolder oder -flyer, der von der Ausgangsgröße A4 zu drei Spalten gefaltet wurde. Das ist so ein klassischer Infofolder - findet man häufig mMn.
Er ist zusammn gefaltet, nicht in zieharmonikastyle, sonden eingeschlagen. zuerst öffnet man nach links und die nächste erschheinende Seite nach rechts.
so wie dieser hier.
Jetzt ist die Frage: öffnet ihr ihn zuerst komplett, lest dann von links nach rechts jede Spalte, danach klappt ihr die rechte wieder ein und lest dort weiter?
Oder klappt ihr zuerst links auf (quasi das Deckblatt weg), lest dann die "letzte Seite" (sieht man jetzt nicht - am Blatteil der rechten Spalte auf der Rückseite) und klappt dann erst auf?
Oder lest ihr im inneren Teil zuerst die mittlere Spalte, weil sie einem zuerst ins Auge hüpft?
Ich weiß schon, mache werden jetzt sagen, dass das unterschiedlich ist (falls sie es denn überhaupt wissen), aber ich meinte so generell... :)
Dankeschön
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 28.987
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #1 am: 06-07-2019, 17:16:30 »
Ich hab jetzt rumüberlegt. Es kommt wahrscheinlich sehr aufs Design an. Ich denke, ich würde am ehesten von links nach rechts wie im Buch lesen.
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

McChicken

  • Gast
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #2 am: 06-07-2019, 17:48:42 »
Ich les immer links die erste seite, dann die zweite rechte sichtbare seite und dann klapp ich die auf und les alle drei sichtbaren "inneren" spalten und auch die rückseite. aber auf der rückseite sind dann meistens eh eher die kontakt- und anfahrtsinfos.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 54.871
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #3 am: 07-07-2019, 14:12:01 »
eine freundin meinte, sie klappt den "Deckel" auf, dann schaut sie kurz die rechte (eingeklappte) an, klappt dann aber auf und liest dann die drei inneren.
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 54.871
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #4 am: 07-07-2019, 14:12:30 »
Ich hab jetzt rumüberlegt. Es kommt wahrscheinlich sehr aufs Design an. Ich denke, ich würde am ehesten von links nach rechts wie im Buch lesen.
die rechte Seite ein- oder ausgeklappt zuerst?
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline wuschelengel

  • Pärchenmama
  • Facility Management
  • *****
  • Beiträge: 28.987
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schwer Forumssüchtig
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #5 am: 07-07-2019, 19:38:53 »
Ich glaube, eher ausgeklappt.
Von mir eröffnete Themen haben immer mit mir und meinem Leben zu tun, außer das geht explizit aus diesem hervor.

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 54.871
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #6 am: 08-07-2019, 06:34:55 »
Was meint ihr hüpft sofort ins Auge : rechts Mitte oder links? Klar das Design macht viel aus... aber auf welcher Seite macht wichtige Info mehr Sinn?
Oder ist des wirklich nu rdesign
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

McChicken

  • Gast
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #7 am: 09-07-2019, 00:18:44 »
Ich würd sagen Mitte, da zuerst Info in der Mitte gesucht wird oder Links, weil wir (in Europa) von links nach rechts lesen.

Offline bert

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 14.654
  • Geschlecht: Männlich
  • der charmin-bert
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #8 am: 09-07-2019, 06:34:28 »
Rein intuitiv würde ich jetzt auch Mitte sagen, das ist zumindest worauf die erste Aufmerksamkeit fallen würde.

Offline TheMechanix

  • Ving Tsun - Poetenfee
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 19.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Life is a Rollertoaster!
    • Beschwerdestelle
Re: Flyer - was lest ihr zuerst
« Antwort #9 am: 09-07-2019, 07:35:20 »
Hab jetzt ewig herumüberlegt...ich kann net einheitlich sagen, was ich als erstes anschau...das hängt von der Art der Information ab, oder ob ich was bestimmtes such und das hängt vor allem vom Design ab...ich les in den meisten Fällen sicher das zuerst, das mir zuerst ins Auge springt...

Was mir bei der Frage, was am augenfälligsten ist, ein bissl untergeht: Flyer sind i.d.R. doppelseitig bedruckt, d.h. mMn sollt die wichtigste Info überhaupt DRAUSSEN stehen... ;)
Das Leben ist jetzt! :D

Scheiß aufs Leben, Hauptsoch' es gibt Kaffee!

I need that beer! :prost:

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal