Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Bits, Bytes & Multimedia / Foto bearbeiten
« Letzter Beitrag von wuschelengel am 04-03-2024, 07:31:50 »
Weiß wer, wie ich ein Foto so bearbeiten kann, dass ich jemanden aus dem Bild rauskriege ? (meinen Mann  ;D ) Ich mein nicht solche Sticker oder drübermalen, sondern so dass mans gar nicht mehr sieht- das Foto soll auf eine Einladungskarte.
2
Politik, Zeitgeschehen & Wissenschaft / AK Wahl - und die Krankenkassen
« Letzter Beitrag von lara_ela am 22-02-2024, 05:38:37 »
Es ist wieder AK Wahl.
Ist den meisten Leuten wurscht... gebauso wie die WK Wahlen...

Was ich nicht gewusst habe: AK und WK teilen sich die Verwaltung der Krankenkassen! Man kann also schon auch indirekt ein bissi mitbestimmen, wie die Kassen so gehandhabt werden....
3
Lifestyle / Temu
« Letzter Beitrag von bert am 09-02-2024, 07:49:44 »
Nach dem Posting von Lara über einen Nicer Dicer musst ich googlen was das ist und bin wieder einmal auf Temu gestoßen und hat mich zu diesen Thread motiviert. 
In letzter Zeit kommt mir Temu oft unter weil sie viel Werbung machen, aber auch wenn ich nach etwas im Netz suche wir mir Temu als Händler vorgeschlagen. 
Bis jetzt bin ich da etwas zurückhaltend weil Temu in der Kritik steht rein gar nichts mit Datenschutz am Hut zu haben. Außerdem weiß ich nicht ob die Sachen die Temu verkauft etwas taugen können, weil vieles ist schon sehr sehr billig. 

Kauft Ihr bei Temu, habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht?  Was haltet ihr davon? 
4
Lifestyle / Fasten 2024
« Letzter Beitrag von lara_ela am 07-02-2024, 18:26:01 »
Wie jedes Jahr! :D

https://www.rb-ex.at/lifestyle/fasten-2023/
Hier der Link zum letzten Jahr, falls wer nachsehen möchte...

Ich habe mir aus dem letzten Jahr das nicht snoozen behalten. Tatsächlich geht das mit den zwei Piepweckern - bzw jetzt mit dem Lichtwecker - sehr gut!

Was ich dieses Jahr machen werde? Ich denke, ich werde nicht naschen. Nicht "Zucker" fasten, also nicht die Inhaltsstoffe studieren, aber halt nicht naschen, Mehlspeisen und Gebäck esse ich sowieso fast nie, aber auch das wäre dann nicht erlaubt.

ganz viel stresst mich eigentlich die Zeitumstellung!  :o Weiß noch nicht, wie ich das dieses Jahr machen werde... aber ich sollte mir für das nächste Jahr vielleicht zu dieser Zeit Urlaub einplanen.

Wie ich auch im letzten Jahr geschrieben habe, kann ich es auch jetzt in der Früh meistens kaum fassen, dass ich schon aufstehen muss. und die Vorstellung NOCH EINE STUNDE FRÜHER auf zu müssen, belastet mich. hm...  :-\
5
Reise - Fremdsprachen - Kulturen / Urlaubs- und Reisepläne 2024
« Letzter Beitrag von hanni ohne nanni am 04-01-2024, 21:16:35 »
Der fehlt noch! :)
6
Blödsinn / 2024gggaaa-Umfrage
« Letzter Beitrag von Charisma am 03-01-2024, 00:27:47 »
- wenn du ein Vöglein wärst, ...

- wenn der frühe Vogel den Wurm fängt, .... der späte Vogel den ....

- wenn du alles lose Kleingeld im Haushalt sammeln würdest, könntest du dir folgendes leisten:

- MINT steht für dich für:

- riechst du lieber Waschmittel an der Kleidung eines Menschen oder frischen Kaugummi in seinem Mund?
Warum?

- bist du schon mitm Abschleppwagen mitgefahren?
Warum?

- Lieblings-
Fisch?
Palatschinkenfüllung?
Getreide?
Stadt?
Afrikanisches Land?
Charaktereigenschaft von dir?
Charaktereigenschaft von anderen?
Frisur?
Piercing?

Korea oder Koralle?
Kölle oder Kölsch?
Killer oder Kelle?

Mein Wort zum Sonntag:
Mein Weg zum Glück:
Mein Kryptonit:

Gesundheit!, eure Charisma
7
So wurde es gestern genannt, deshalb übernimm ich das jetzt ;D

Eine Kollegin lebt jetzt in einem riesigen Haus. Da die Ehe am Zerbrechen ist, überlegt sie wie sie mit Wohnung weitermachen könnte.
EDITH:
Sie mietet sich eine große Wohnung mit 5 Schlafzimmern und zieht nach 2, 3 Jahren, wenn die größeren Beiden ausgezogen sind, in eine kleinere mit 3 Schlafzimmern um (da eine 6 Zimmer Wohnung für sie+2 kinder und danach für sie allein zu groß und zu teuer wäre).

Ihre idee ist eine große Wohnung plus eine kleine Wohnung, die sie, wenn die älteren beiden Kinder zum Studieren (o.ä.) das Nest verlassen, wieder loswerden kann, während sie die große Wohnung (3 Schlafzimmer) behält.

Daraufhin hat eine andere Kollegin gemeint: Aber dann können dich die Kinder doch gar nicht besuchen kommen, weil du keinen Platz hast.
Die Antwort war:
WIR sind alle Hauskinder! Wir sind es gewohnt, dass das Elternhaus da steht und wir dort Platz haben. Wir können es uns nicht vorstellen, dass man in Wohnungen wohnt und man dort weniger Platz hat und wenn mehrere zu Besuch sind, man auch auf den Boden ausweicht. (so ungefähr war die Antwort).

Und ich fand das interessant!
Ich glaub zwar, dass einige "Wohnungskinder" hier jetzt sagen werden, dass sie ja in großen Eigentumswohnungen aufgewachsen sind, die nach wie vor im Besitz der Eltern sind... aber es hat schon was... wir Hauskinder vom Land sind das echt gewohnt. das sind diese Fixpunkte. dahin kann man "immer" zurück. Das stell ich mir jetzt eher für die großen Eigentumswohnungen in Wien vor, dass das auch noch so ist. (aber ich kenn ja natürlich eher mehr Hauskinder vom Land in Ö ganz allgemein).

ODER:
gehts nicht um Haus oder Wohnung, sondern generell um Generationen? Also früher: Eigentum schaffen für immer.
und jetzt häufiger Mietwohnungen, oder auch Eigentum, das die Besitzer wechselt etc...?

Meine Freundin hat eine Eigentumswohnung in der Stadt und jetzt ein Baby. Die Wohnung passt jetzt... aber wenn das Kind dann in der Pubertät ist, wirds vermutlich zu eng. Sie hatte daher schon vorher überlegt in eine größere Wohnung zu ziehen. und ich kann mir vorstellen, dass sie, sobald das Kind außer Haus wär, wieder umziehen würde in was Kleineres.

ODER:
geht's doch eher ums Eigentum?
eine meiner Klassenkolleginnen hat auch in einer riesen Mietwohnung am Land gewohnt. da kamen jetzt Schäden dazu, und so weiter... sie haben dann gemeinsam mit der Mutter, die dort alleine noch gewohnt hatte, beschlossen diese Mietwohnung aufzugeben und lieber was Kleineres zu nehmen. aber in die Mietwohnung noch weiter zu investieren, den großen Garten zu pflegen etc... das macht man vielleicht auch nicht mehr gern, wenns "eh nur Miete" ist? man besucht sich halt anders....

Auf jeden Fall hat auch meine Schwester letztens gesagt, dass dieses Haus unserer Eltern so ein Fixpunkt ist. Sie könne sich daher auch überhaupt nicht vorstellen es zu veräußern, wenn es soweit ist.
Das Haus ist wirklich so ... hm... ich sag immer, die Atmosphäre ist herrlich. Man fühlt sich sofort wohl hier im Haus. und das liegt nicht nur daran, dass wir hier aufgewachsen sind.
8
Lifestyle / Jahresvorausblick 2024
« Letzter Beitrag von lara_ela am 30-12-2023, 00:24:50 »
Ich hab immer gern den Blick nach vor auch dabei.
Seien es Ziele, Vorsätze, wichtige Wendepunkte, Entscheidungen... was halt so ansteht oder was man möchte, dass ansteht...
9
Bildung & Job / der persönliche Feiertag
« Letzter Beitrag von lara_ela am 28-12-2023, 19:53:34 »
https://vorarlberg.orf.at/stories/3238405/

Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich wusste natürlich von Karfreitag... aber dass das jetzt so ein persönlicher Feiertag sein kann, um den man ansuchen muss...? das wusste ich noch nicht. und, wenn man an dem Tag doch arbeiten muss, bekommt man ihn doppelt - weils ja ein Feiertag ist. ??? aber, er wird vom Urlaub abgezogen... also doch kein Feiertag. find ich komisch.
10
Sport / Laufsport
« Letzter Beitrag von lara_ela am 26-12-2023, 15:23:16 »
Also mach ich einen neuen Thread auf.

Es ging ja im Jahresrückblicksthread ums Laufen - deshalb mach ich das jetzt hier neu auf.

Ich bin ich so die Läuferin... war ich als Jugendliche. aber jetzt nicht mehr so. Ich finde es recht langweilig. aber ist trotzdem gut, wenn sonst grad nix geht, weil mans so einfach machen kann.
Ich mach das auch durchaus gern pulsgesteuert - was mit meiner komischen Uhr nicht immer so einfach ist... würde ich das mehr machen, würde ich mir bald mal eine neue Uhr zulegen.

Recht schwierig ist für mich auch die Kleidung im Winter...  ich habe auch gelesen, man sollte so eine Kleidung wählen, dass einem etwas zu kalt ist, wenn man los legt, weil sonst wird einem schnell zu heiß. Total logisch. aber ich finde es eine noch größere Überwindung loszulaufen, wenn mir kalt ist.
Beim Wandern (im Winter mein ich) gehe ich mit Jacke los und zieh sie nach 10 Minuten wieder aus... das ist mir lieber als gleich ohne Jacke loszugehen, weil ich dann auf jeden Fall viel länger als diese 10 Minuten brauche bis mir warm ist und das ist beim Laufen auch so.
das müsste man aber wahrscheinlich einfach gewohnt werden.

Ich habe recht alte Schuhe aus dem Ausverkauf. Die finde ich sehr bequem und gut! kann mich also gar nicht beschweren.

im Winter hab ich außerdem das Problem, dass ich mit dem Eis auf Kriegsfuß bin (jetzt gerade wärs eh trocken *ggg*). und es ist ständig finster. Ich wohn am Land - also keine Laternen irgendwo. ich fände es natürlich sehr wichtig Reflektoren zu tragen, aber ich würde wahrscheinlich auch eine Stirnlampe nehmen, weil eben alles finster ist.

Insgesamt ist es für mich immer eine große Überwindung.
Generell bin ich sehr faul! aber fürs Laufen... da tu ich mir nochmal schwerer. und wenns kalt ist nochmal mehr.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by EzPortal