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Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Thema: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc. (Gelesen 794 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Regenbogenschießen
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Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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am:
16-05-2018, 11:41:32 »
Ich meine Rechnungen vom Rauchfangkehrer, Kanalgebühr, Autoversicherung, Handy, Internet, Lohnzettel, etc....alles was halt so hereinflattert. Wie lange soll man diese aufbewahren? MUSS man sie überhaupt aufbewahren?
Ich bin jemand der sowas sicher ~10 Jahre aufhebt. Schön in Mappen sortiert natürlich
Jetzt hab ich aber die Unterlagen von meinem Freund mit heimgenommen, der prinzipiell alles wegschmeißt und möchte ihn nicht unnötig belasten alles aufheben zu müssen. Mir ging es nur um die Unterlagen, die ich für seine Arbeitnehmerveranlagung verwerten kann,...sonst ist mir wurscht was aufhebt und was nicht.
Nur in diesem Zusammenhang hätte mich interessiert was üblich ist.
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Charisma
Westbahnhof Lover
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Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #1 am:
16-05-2018, 11:51:27 »
Sind es ned 7 Jahre?
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È primavera, sarà perché ti amo
Charisma
Westbahnhof Lover
Moderator
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Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #2 am:
16-05-2018, 11:54:49 »
https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/Aufbewahrung_von_Dokumenten.html
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deranged accountant
Altes Eisen
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Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #3 am:
16-05-2018, 11:57:24 »
Ich hebe die Belege so lange auf, wie ich sie vielleicht noch mal brauchen kann. Also sehr unterschiedlich lang.
Handy-/Internetrechnungen zb braucht man für nix mehr. Da kontrollier ich kurz die Rechnung und dann wird's sofort entsorgt.
Was die Wohnung betrifft bin ich schon heikler. Rechnungen fürs Thermenservice heb ich zB schon 2-3 Jahre auf, als Nachweis, dass ich's gemacht hab.
Die Rechnungen von größeren Anschaffungen heb ich auf, solange ich das Produkt in Verwendung hab. Bei kleineren Sachen eigentlich nur für 1-2 Jahre (2 Jahre Gewährleistung).
Alles, was für die Arbeitnehmerveranlagung relevant ist, heb ich auch auf bzw. häng's dazu (da sind die 7 Jahre relevant).
Extra aufheben/ablegen tu ich auch noch Arztrechnungen und Ausbildungskosten. Eigentlich nur für mich selber, als Überblick, wie teuer mir das pro Jahr kommt.
Länger als 5 Jahre würd ich nix aufheben - außer wie gesagt Steuerunterlagen und Kaufverträge von großen Anschaffungen, die noch in Verwendung sind, oder wenn die Rechnung sentimentalen Wert hat (Konzertkarten zB).
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Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer.
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deranged accountant
Altes Eisen
Beiträge: 14.773
Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #4 am:
16-05-2018, 12:04:28 »
Aja wegen Gehaltsunterlagen: Die Dienstverträge und auch die Anmelde-/Abmeldebestätigungen bei der Krankenkasse heb ich auch alle auf, weil ich mir einbilde, ich könnte sie ja irgendwann nochmal brauchen für die Anrechnung von Pensionszeiten.
Gehaltszettel heb ich dafür keine auf. Wird monatlich kontrolliert und aus. Falls man einen aktuellen braucht, kann man ihn eh nochmal vom Arbeitgeber anfordern.
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Regenbogenschießen
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Beiträge: 4.510
Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #5 am:
16-05-2018, 12:15:00 »
Steuergschichten würde ich auch 7 Jahre aufheben. Aber genau genommen kann man sich hier auch einen Wisch im Nachhinein von zB. der Versicherung holen, die man angegeben hat.
Gibt also eigentlich kein Argument um irgendwas aufzuheben
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lara_ela
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Altes Eisen
Beiträge: 57.549
Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #6 am:
16-05-2018, 16:54:23 »
bei Steuergeschichten geht es um Belege, die für die Steuer relevant sind - die nachträglich noch zu holen ist mühsam!
Ich hebe fast nichts auf.... ich kann nichts steuerlich geltend machen, zahle auch gar keine Steuern, und das meiste braucht man nie.
ansonsten hebe ich noch Rechnungen von größeren Anschaffungen auf wegen möglicher Reklamation bzw Garantie. auch ein Grund, warum ich mich ärger, dass ich meine Rechnung vom Fernseher nicht finde! Ich weiß nicht mal mehr, wann ich ihn genau gekauft hab! Und ich will ihn loswerden
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Altes Eisen
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Re: Rechnungen, Belege, Lohnzettel etc.
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Antwort #7 am:
17-05-2018, 13:47:28 »
Wir heben auch viel auf, auch unterschiedlich lange und alles abgelegt in Ordnern.
Grossinvestitionen, wie etwa der Hausbau, da hab ich alles noch.
Alles was Dienstverhältnisse angeht auch alles noch.
Gehaltszettel ein paar Jahre (wenn der Ordner zu voll wird, kommen die alten raus)
Alles was Autos angeht auch abgelegt, solang ich das Auto hab, dann weg.
"Grossgeräterechnungen" (Kücheneinbaugeräte, Tiefkühler etc) hab ich auch noch, zB die Rechnung von unsrer Dusche ist 15Jahre alt und ich hab die schon zweimal gebraucht um die genaue Bezeichnung zu haben um Dichtlippen nachzubestellen)
Und dann hamma noch ein "Glasl" da kommen die Kassenbons von Teilen rein die wir gekauft haben. zB Kleinelektrogeräte und Sachen, die halt zB 6 Monat Garantie haben, Kleidung etc. ein zwei mal im Jahr schau ma die durch und sortieren die älteren aus.
Und was wir noch haben, Ordner (leider sogar mehrere) mit Bedienungsanleitungen.
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