Autor Thema: Klimabilanz der Bahn  (Gelesen 971 mal)

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Offline Ginger

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Klimabilanz der Bahn
« am: 25-09-2011, 09:27:46 »
http://www.faz.net/artikel/C31015/klimabilanz-der-bahn-noch-eine-unbequeme-wahrheit-30074725.html


falls jemand lesen mag,  hab ja heute sonst nicht viel zu tun...  ;)
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Offline TheMechanix

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Re: Klimabilanz der Bahn
« Antwort #1 am: 25-09-2011, 10:22:01 »
Interessanter Artikel...wundert mich auch nicht im geringsten...aber wenn "Platzauslastung das A und O ist", dann wär's ja umso wichtiger, die Menschen zum Bahnfahren zu bewegen, damit sich das auch auszahlt... ;) (und für den Transitverkehr wär's sowieso wünschenswert, allein schon was den Faktor Wartung angeht...
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Offline Fuxi

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Re: Klimabilanz der Bahn
« Antwort #2 am: 25-09-2011, 10:49:31 »
interessant. schön, wenn man das einmal alles vorgerechnet bekommt. danke für den artikel  :)

@platzauslastung: nur weil mehr menschen bahn fahren, wär die platzauslastung auch nicht zwangsläufig optimaler. vielleicht bräuchte man dann mehr züge zu stoßzeiten, während die restlichen züge immer noch fast leer wären?
~ was ich zu sagen hätte, läßt sich durch schweigen viel besser ausdrücken ~

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Re: Klimabilanz der Bahn
« Antwort #3 am: 25-09-2011, 12:15:26 »
Eines fehlt in dem Artikel, wo ja der ICE verglichen wird. Der ICE bewegt sich mit rd. 300 Stundenkilometern auf Hochgeschwindigkeitsstrecken und im Schnitt mit - soviel ich weiß - 180 km/h (wegen Beschleunigen und Abbremsen bei Langsamfahrstellen und Bahnhöfen) fort. Ein Auto, das diese Geschwindigkeiten fährt, kommt niemals unter 12 Liter. Trotzdem ist es ein gut durchrechneter Artikel.

Die Bahn könnte erheblich klimaeffizienter wirtschaften, wenn der Strom aus erneuerbaren Energieträgern kommt. Da liegt das herkömmliche Auto, das darauf ausgelegt ist Dinosaurier zu tanken, momentan noch hinten nach. Tatsache ist, dass bei elektrisch betriebenen Maschinene die Klimabilanz sich maßgeblich aus der Art der Energieerzeugung ableitet.
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Offline blues

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Re: Klimabilanz der Bahn
« Antwort #4 am: 25-09-2011, 17:53:59 »
Die Definition des "Benzinäuivalentes" kann nur aus einem Autofahrerland wie Deutschland kommen.  Die Bahn hat wegen ihrer 16,7 Hz Netzfrequenz  eigene Kraftwerke, sehr viele (in Österreich soweit ich weiß alle) davon sind Wasserkraftwerke mit einem Wirkungsgrad von über 90%. Das ist so, als ob ich die verbrauchte Energie einer mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecke in Heizwert von Benzin umrechnen würde.
Aus meiner Sicht ein falscher Artikel

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Re: Klimabilanz der Bahn
« Antwort #5 am: 25-09-2011, 18:19:13 »
Da die Kraftwerke der Bahn allerdings nicht ausreichend Strom liefern, beziehen sie auch aus dem Netz anderer Anbieter - in D weit mehr als in Ö, wo die Bahn glaube ich 2/3 ihres Strombedarfs selbst deckt - und hier geht das eben zu jenem Äquivalent wie die Kraftwerke nun anteilig "bestückt" sind (also ob mit Kohle, Wind, Wasser, Sonne, Erdfurz- und Öl oder Kernmaterial).

Schwierig dies in eine gültige Rechnung zu bringen, aber die faz hat sich nun mal sehr bemüht :)
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