Autor Thema: Papst tritt zurück...  (Gelesen 987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Avatar

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Galactic President Superstar McAwsomeville
Papst tritt zurück...
« am: 11-02-2013, 13:22:09 »
Benedikt wird am 28.2. ratzfatz zurücktreten. Gabs seit dem 13. Jhdt. nicht mehr, dass ein amtierender Papst zurückgetreten ist und damals wurde der zurückgetretene in den Kerker geschmissen, wo er 2 Jahre später gestorben ist.
 
Der Kerker wird Ratzinger wohl erspart bleiben. Der Rest wahrscheinlich nicht.
 
Finde, dass das nächste Kirchenoberhaupt wieder einmal liberal sein sollte. Eine lesbische Frau z.B. - das wär mal ein guter Papst.
I am the atheistic, pro-choice, pro-LGBT and female EQUAL rights, pro-gay marriage, secular, anti-nationalism, and therefor ONLY alternative to human self-obliteration you were warned about. FACT!

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 57.840
Re: Papst tritt zurück...
« Antwort #1 am: 11-02-2013, 13:24:19 »
*lol* @ lesbische Frau.

also ja, ich hab mich ja mit Kirchengeschichte nie so wirklich auseinander gesetzt aber es hat mich schon schockiert, dass das im 13.Jh das letzte mal passiert ist, dass da einer zurückgetreten ist. Ich finde das gut, wenn man sich das eingesteht und wundere mich, dass andere lieber bis zum Tod weiter... hm... dingsen weil eh nix gscheites mehr dabei rauskommen kann. der Pauli hat ja am Ende auch kaum mehr eine gerade Rede rausgebracht (ja, was will man, wenn man krank ist...)... das hat doch keinen Sinn mehr!
ich glaube nicht, dass es einen lieberaleren Papst geben wird. Es wird wieder ein alter. und der bleibt dann, bis er stirbt!
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline FaceValue

  • deranged accountant
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 14.821
Re: Papst tritt zurück...
« Antwort #2 am: 11-02-2013, 13:50:26 »
Ich find's verständlich, mir tut ja schon alles weh, wenn ich ihm nur zuschau, wie er sich durch die Zeremonien schleppt, und find's auch gut, dass er zurücktritt, wenn er sich dem Amt nicht mehr gewachsen fühlt. Frag mich aber schon ein bissl, wie freiwillig der Rücktritt wirklich war, va. wenn es anscheinend so selten vorkommt, dass ein Papst abdankt. Welche Fäden da im Hintergrund grad gesponnen werden, erfahren wir wohl erst später bis gar nicht.
 
Eine Frau wird's wohl nicht werden, bis Ostern geht sich das ned aus, die Gesetze und die Ansichten des Vatikans so radikal zu ändern. ;)
 
- Now it's broken *and* it's working. -

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer. -

Offline lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 57.840
Re: Papst tritt zurück...
« Antwort #3 am: 11-02-2013, 14:04:55 »
ja, man weiß ja auch nicht, wieviele Päpste wirklich einfach so gestorben sind ;) Ich glaub im Vatikan gehts schlimmer zu als in Neapel, es wird nur viel besser verutscht (die Leut sind ja Meister im Geheimhalten von Sachen, das mit der schweigepflicht lernens ja recht früh).
fall down seven times
stand up eight


Ich bin ein Riesenfan vom Genitiv!!

Offline Avatar

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Galactic President Superstar McAwsomeville
Re: Papst tritt zurück...
« Antwort #4 am: 11-02-2013, 15:10:40 »
Die meisten Päpste der Neuzeit wurden um die 80 bevor sie starben (einer der Pius wurde auch über 90, aber viele andere auch nur 70). So gesehen befindet sich Ratzinger im perfekten Alter um entweder abzudanken oder abzu(k)ratzen. Er hat den angenehmeren Weg gewählt, nicht mehr den Stress als Galleonsfigur herhalten zu müssen und seinen Lebensabend in Ruhe zu verbringen.
 
Abgesehen klingt es besser mit

verabschiedet zu werden, als mit

 
Zumindest sehe ich das so :)
I am the atheistic, pro-choice, pro-LGBT and female EQUAL rights, pro-gay marriage, secular, anti-nationalism, and therefor ONLY alternative to human self-obliteration you were warned about. FACT!

cat

  • Gast
Re: Papst tritt zurück...
« Antwort #5 am: 12-02-2013, 19:25:21 »
Ohne die anderen Kommentare hier gelesen zu haben: Ich finde es gut. Er weiß, wer den Ton angibt wenn er nicht mehr kann und will dem rechtzeitig entgegenwirken.

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal