Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Body & Health / Gentyp bestimmen zur Abnahme und für Muskelaufbau
« Letzter Beitrag von lara_ela am 14-04-2021, 08:41:11 »
Gene sind im Trend. Jeder will wissen, woher er stammt, und viele wollen wissen, wie ihre genetische Präposition mit der Ernährung und der Fitness zusammenhängen.

Aus der Beobachtung kann ich sagen, dass es wirklich unterschiedlich ist zwischen den Leuten: manche brauchen mehr Kohlenhydrate (ich meine jetzt wirklich BRAUCHEN - nicht WOLLEN!), manche mehr Proteine. Manche werden von Proteinen nicht satt (ich), manche finden Kohlenhydrate nicht sättigend. Manche nehmen mehr durch Ausdauersport, manche mehr durch Kraftsport ab. Manche bauen schnell Muskelmasse auf, manche nicht. manche haben von vornherein einen gedrungeneren Körper, manche haben diese langen schlanken Muskeln.... usw...

Nun gibt es Anbieter, die eine Genanalyse anbieten um daraus ein maßgeschneidertes Ernährungs- und Fitnesspaket zu schnüren.
Bei zumindest einem Anbieter hab ich gefunden (hab nicht viel angeschaut), dass immer gut sichtbar darunter steht, dass dieser Zusammenhang wissenschaftlich nicht geklärt ist, sie aber überzeugt sind, dass das funktioniert. das finde ich gut und ehrlich.

Trotzdem bleibt natürlich die Frage: ist das nur Geldmacherei?
Oder, was ich auch möglich ist: man kann es wirklich feststellen aber für eine genaue Analyse müsste man sich soooo viel ansehen, dass es quasi unbezahlbar wäre?

Was ich mal ein bissi nachgelesen habe waren die Gentests zur Ahnenforschung, die offenbar völlig für nichts sind. Es werden eigentlich nur Verwandtschaften geprüft und bei manchen kann man beobachten, wie sich die Ergebnisse ändern im laufe der Zeit, wenn ich weitere Leute testen lassen.
Eine Person hat bei mehreren Anbietern Tests gemacht und hat unterschiedliche Ergebnisse erhalten...

allerdigs empfinde ich diese Ahnenforschung als etwas anderes, als wenn man sich die Genetik zum Stoffwechsel ansieht...
obwohl auch das ein Fokus auf nur einen Bereich legt und das derzeit auch sehr beliebte Mikrobiom zum Beispiel außer Acht lässt.

Würdet ihr so einen Test machen wollen? bzw ausprobieren?
wie hoch wäre eure Zahlungsbereitschaft derzeit?
50 Euro?
oder auch 200?
oder sind 20 Euro schon zu viel?

Bin neugierig :)
2
Kulinarik / "Alternative" Nachspeisen
« Letzter Beitrag von lara_ela am 08-04-2021, 16:56:19 »
Ich hätt hier gern eine kleine Sammlung an möglichen Nachspeisen, die nicht Schokolade,  Kuchen,  Kekse etc... sind. Und auch nicht einfach "Obst " ;)
3
Blödsinn / Die Türkenecke im Geschäft
« Letzter Beitrag von lara_ela am 06-04-2021, 16:31:09 »
Weils nicht wichtig ist, kommts ins Blödsinn.

in den Geschäften hier (es fällt nicht so auf, also kanns sein, dass ihr das noch gar nicht gesehen habt, falls es das bei euch gibt), gibt es eigene Regale mit türkischen Lebensmitteln. also die türkische Schokolade und die türkischen Kekse und sonst noch so Sachen...
Im Gegensatz dazu gibt es ja auch schon länger die Asia Ecke, wo es die Nudeln gibt und auch oft eine Mexiko Ecke mit den Tacos und so.
der Unterschied für mich ist, dass diese Regale so speziell für die türkische Community aufgebaut sind.

ich weiß nicht so recht, was ich davon halte.
Ich finde, wenn es eine belgische Schokolade gibt, wieso nicht eine türkische... aber dann sollte die halt bei der Schokolade sein, wie alle andern Schokoladen...
oder ist es SO speziell (es ist ja nicht für den europäischen Markt produziert, sondern auf türkisch) dass es ein eigenes Regal braucht? oder hat das "bei uns" gar nichts verloren, so wie es in der Türkei kein Österreichregal gibt?

Wie seht ihr das?
4
Kulinarik / Backutensilien
« Letzter Beitrag von lara_ela am 16-03-2021, 14:43:03 »
Was verwendet ihr und wo kauft ihr es?

Habt ihr die normalen Springformen oder die aus Silikon? Und habt ihr extra "Zubereiter" wie Cupcake... hm... eisen? Also wie ein Waffeleisen aber für Cupcakes. Oder für Donuts?

Ich kauf das immer, wie es zufällig daher kommt. Aber da ich nur kleine Kuchen backe finde ich nicht immer das, was mir grad vorschwebt, wie zb eine kleine Silikonform...
Das Problem ist, dass bei der Springform oft der Teig ausläuft
5
Books & More / Leseliste
« Letzter Beitrag von lara_ela am 10-03-2021, 22:03:52 »
Habt ihr sowas? wo ihr mitschreibt, was ihr gelesen habt? Ich hab sowas nicht, aber ich habe letztens darüber nachgedacht, das mir das gefallen würde :)
ich glaub, das starte ich gleich! :D ich les ja eh langsam :P
6
Kulinarik / Backthread?
« Letzter Beitrag von lara_ela am 06-03-2021, 18:50:16 »
Es gibt den Thread "das möchte ich demnächst backen"

aber es gibt keinen, dass man etwas gebacken hat und was draus geworden ist.

Ich wollt euch fragen, wie ihr das seht:
7
Politik, Zeitgeschehen & Wissenschaft / Political Correctness und so...
« Letzter Beitrag von Sommerregen am 25-02-2021, 12:18:53 »
Also meine lieblings-Leinen-Marke aus Litauen hat gestern neue Farben für Ihre Kleidung veröffentlicht (auf Englisch, da sie international verkaufen).
Es sind einige Lila-Violett-Töne und eine davon nennt sich "Oriental Eggplant" (so ein tiefes Violett mit etwas rotstich glaub ich...)

Hab mir nix gedacht dabei. Heute kommt von der Firma eine Entschuldigung auf Insta dass das unsensibel war blabla  :o . Und jetzt heißts halt einfach Eggplant.


Hab dann den gestrigen Post angeschaut und voll viele Leute haben sich über den Zusatz "oriental" mega aufgeregt, dass das rassistisch usw und unmöglich sei etc. (Hab interessehalber ein paar User angeklickt um zu schauen wo die her sind und die waren alle aus den USA...).

Ich hab das überhaupt noch nie gehört. Bei uns wird von lokalen mit "orientalischem Essen" geworben, Lokale heißen Orient-blabla usw.

Was sagt ihr dazu? Ist das ein Ami-Ding?


Und 2. fällt mir da ein dass in einer slow-fashion Gruppe zB Fotos oder Anfragen in denen Schwangerschaft, Stillen oder so vorkommt nur gepostet werden dürfen, wenn man zuerst eine "Trigger-Warnung" hinschreibt.  Also zb den Post beginnt mit TW: pregnancy/postpartum blabal, und dann ein paar Absätze und darunter erst schreibt... (Konkret fragen Leute da zB ob ein gewisses Kleidungsstück sich auch mit Babybauch gut tragen lässt oder sowas....).

Findet ihr das angebracht?
8
Blödsinn / VORSICHT BETRUG LICHTTHERAPIE ÖGK
« Letzter Beitrag von lara_ela am 18-02-2021, 12:43:32 »
Nur falls euch das unterkommt: man wird angerufen von der "ÖGK" und es wird einem eine neuartige Lichttherapie angeboten.
Nein, das gibts nicht.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.864097&portal=oegkportal&fbclid=IwAR1jaT8ClJvNERj7KAS0JXGsffJObLfEGOdIgd4_PQcNDkKFd2qeS16MS6o
9
Lifestyle / Fasten 2021
« Letzter Beitrag von lara_ela am 14-02-2021, 20:19:26 »
am Mittwoch ist es soweit: die Fastenzeit beginnt!

ich denke... ich faste mal Besuche. :P
10
Film & Kino, TV / Lieblingsschauspieler - "Hass"schauspieler
« Letzter Beitrag von lara_ela am 04-02-2021, 08:56:54 »
Und noch eine Frage! :D :D

was sind eure Lieblingsschauspieler (egal ob wegen Aussehen, besonders gut, oder wegen der Filme..) also Schauspieler, wo ihr, wenn ein neuer Film oder Serie angekündigt wird, ihr eher mal reinschaut, obs was für euch ist, weil ihr den Schauspieler mögt. Oder die Schauspielerin


Welche Schauspieler mögt ihr gar nicht? Viellicht sogar auch solche, die jeder toll findet und ihr nicht?

Und was euch sonst so einfällt
Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by EzPortal