Autor Thema: Österreich..  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginger

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 5.243
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich bin die löwin *roar*
Österreich..
« am: 12-12-2010, 10:25:44 »
.. was gefällt euch daran?

was liebt ihr an eurer stadt, eurem dorf, .. an österreich?
ein platz, ein ort, ein museum?
eine straße oder ein gebäude?
welche eigenschaften sagen euch zu, bleibt ihr irgendwo stehen und denkt euch "wow.."?


ist es euch schon mal passiert das ihr eine gasse mehrere male, vielleicht auch schon jahrelang passiert habt und erst jetzt sind euch die schönen fenster oder der nett angelegte grünbereich aufgefallen?


seid ihr auf etwas stolz?
She speaks in third person so that she can forget that she's me...

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.374
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Österreich..
« Antwort #1 am: 12-12-2010, 10:34:36 »
österreich ist insgesamt ein wirklich bezauberndes land. das liegt nicht nur zuletzt an der vielfältigen flora und fauna, die wir aufgrund der abwechslungsreichen landschaft haben. ;)

an wien mag ich die altstadt und die ganzen alten gassln, da fühlt man sich gleich um 2 jahrhunderte zurückversetzt. immer wieder gerne sehe ich antiquitäten-gschäftln (besonders, wenn sie bücher verkaufen. ;) )
wien ist so eine alte stadt, es ist so viel passiert, da stecken in den häusern sehr viele geschichten drin.

an meinem heimatdorf mag ich die gemütlichkeit und einfach das simple "am land sein". das ist zu dieser zeit ein echtes winterwonderland. besonders mag ich meine alte schule, die ein umgebautes kloster ist. hat also einen hauch hogwarts-flair. ;) sonst einfach natürlich die ruhe... dass die schafe immer noch auf der gleichen weide stehen, wo sie auch schon in meiner kindheit gestanden sind, auch das zurückkommen an platzern, wo ich als kind oft war. das ist einmalig. ;)
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

Offline Ginger

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 5.243
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich bin die löwin *roar*
Re: Österreich..
« Antwort #2 am: 12-12-2010, 10:55:38 »
ich war letztes jahr mit dem mann in bad aussee und beim altausseer see (hui *g*) und ich war so glücklich ihm genau zeigen zu können was ich wo erlebt hab in meiner kindheit.. es hat sich zwar viel verändert aber es ist einfach SO ein schönes fleckchen erde, unglaublich! auch der grundlsee liegt sehr hübsch.. zum wandern ist das alles ein traum..

und an die raxalm  muss ich in letzter zeit auch immer wieder denken.. ich liebe unsere berge  :)
She speaks in third person so that she can forget that she's me...

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.374
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Österreich..
« Antwort #3 am: 12-12-2010, 11:55:38 »
hmm.. bei mir im dorf ist auch eine kleine alm. willst mal gehen? ;) kömma machen, wenn du mich besuchst.. ;)
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

cat

  • Gast
Re: Österreich..
« Antwort #4 am: 12-12-2010, 12:20:03 »
Schwierig zu beantworten. Gerade für die Dinge die man ständig sieht, hat man nicht so einen Blick wie für Neues.
Dabei ist Österreich mit seinen Bergen, Seen, Wiesen, alten Städten,.........wirklich unglaublich schön.
 
So konkret fällt mir gerade nur eines ein, weil ich mir das erst vor 2 Tagen gedacht hab (und auch auf FB gepostet): Ich war mit meinen Sohn am Freitag Schlitten/Bob fahren. Gleich vor unserem Haus, das Feld hinaufstapfen und runterdüsen - das empfinde ich als so unglaublich wertvoll, dass ich dafür gerne einen weiten Weg in die Arbeit in Kauf nehme.

Offline TheMechanix

  • Ving Tsun - Poetenfee
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 17.729
  • Geschlecht: Männlich
  • Life is a Rollertoaster!
    • Beschwerdestelle
Re: Österreich..
« Antwort #5 am: 12-12-2010, 13:01:48 »
ist es euch schon mal passiert das ihr eine gasse mehrere male, vielleicht auch schon jahrelang passiert habt und erst jetzt sind euch die schönen fenster oder der nett angelegte grünbereich aufgefallen?

Sowas passiert mir laufend...ma schaut halt sehr oft net genau hin und in den Momenten, wo ma amal mehr Zeit hat und eben doch genauer hinschaut, entdeckt man dann die lustigsten Sachen...absurderweise fallt ma jetz ka einziges Beispiel ein *g*

Zum Rest: Also ich sag oft, daß ich in der schönsten Stadt bzw. im schönsten Land der Erde leb' (meistens in Zusammenhang mitm Verreisen *g*) - Österreich hat so viele wunderschöne Plätze (is ma bei an beruflichen Ausflug in die Gegend vo Mattighofen mal wieder sehr stark aufgfalln), da kann find ich ka Land mithalten...

An Wien gfallt ma schlicht und einfach, daß es mei Heimat is...es san so viele Ecken, die mi an irgenda Episode aus meinem Leben erinnern (überhaupt im 15., da gibt's nur wenige Gassen, zu denen ma ka Gschicht einfallen würd)...außerdem hat Wien einfach so viel zu bieten, vo A bis Z kann ma hier alles machen und haben...

An meiner Zweitheimat (wenn ma's so will), dem Dorf wo mei Mutter herkommt, gfallt ma ebenfalls das einfache "Am Land sein"...auf der einen Seite die Äcker, auf der anderen die Au (die jetzt dank der Überregulierung des Menschen aufgrund des Nationalparkstatus leider total verändert wurde und nicht mal ansatzweise mehr so schön is wie früher), das hat einfach was...Ruhe abseits des Großstadttrubels...und das Spazieren in der Au is sowieso immer wieder entspannend (sogar wenn's dort eben nimma so schön is wie früher)...

Und um die letzte Frage zu beantworten: Ja, ich bin auf was stolz, ich bin stolz drauf, daß ich in einem Land leb, das sich trotz der Zerschlagung von einem riesigen Vielvölkerstaat in ein kleines Zumpferl und zwei Weltkriegen zu einem der Länder mit dem größten Wohlstand entwickelt hat...auch wenn das nicht mein persönlicher Verdienst is, aber mit meinen Steuern hab ich zumindest die letzten 9 Jahre mitgeholfen, diesen Wohlstand zu erhalten...und allen Unkenrufen zum Trotz geht's uns in Österreich wirklich extrem gut, leider vergessen das die meisten in ihrer Gier...
Das Leben ist jetzt! :D

Scheiß aufs Leben, Hauptsoch' es gibt Kaffee!

Offline LadyVader

  • Mal'ary'ush
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.583
  • Geschlecht: Weiblich
  • dabei seit 19.08.2001
Re: Österreich..
« Antwort #6 am: 12-12-2010, 14:03:21 »
Ich mag Österreich, weil es ein Land der Gegensätze ist und viel Unterschiedliches zu bieten hat. Es ist modern, aber auch sehr traditionsbewusst. Von den Temperaturen und dem Wetter finde ich es auch sehr reizvoll, weil es eben nicht das ganze Jahr gleich ist.
Erst im Sommer war ich in ganz Österreich unterwegs und hab mir sehr oft gedacht, wie schön das Land eigentlich ist, auch wenn ich generell der Typ "Strand, Meer und Palmen" bin. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der Dachstein, der Bodensee, der Pöstlingberg in Linz, Bad Aussee und die Altstadt von Krems.
 
Österreich hat einfach Charme, finde ich.
 
An Graz liebe ich den Schlossberg und den allgemeinen leicht mediterranen Einschlag, die Sporgasse und die Sackstraße. Ich liebe es, wenn ich in der Früh mit dem Bus über die Brücke fahre und von dort aus ganz kurz einen perfekten Blick auf den Schlossberg habe. Die Spazier- und Wandermöglichkeiten rundherum (Plabutsch, Buchkogel,...) gefallen mir sehr.
 
 
(Bevor jetzt jemand meint, ich sehe das Land doch durch eine rosarote Brille: Natürlich hat Österreich auch genug Macken und Probleme, aber um deren Erörterung geht es in diesem Thread glaube ich nicht.)
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~

السلام عليكم

Offline Fuxi

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.252
  • Geschlecht: Weiblich
  • pöhse Russenbraut
Re: Österreich..
« Antwort #7 am: 13-12-2010, 08:48:10 »
für mich ist österreich "europa komprimiert" - da gibts einfach so ziemlich alles auf kleinstem raum. sowohl landschaftlich, als auch bevölkerungsmäßig (wenn man sich die gene der österreicher anschaut, kommt man ja zu einem sehr "gemischten" ergebnis- slawisch, germanisch, romanisch, keltisch... da ist einfach alles.)
und essensmäßig! in österreich ist so ziemlich alles erhältlich, was europa so zu bieten hat. in anderen ländern sucht man nach vielen sachen, die man für selbstverständlich gehalten hat, vergeblich. (ich erinnere mich da z.b. an meine vergebliche suche nach irgendetwas topfen- oder sauerrahmartigen in südspanien...)
hätten wir ein meer, wären wir das perfekteste land auf der welt... aber leider ;)

mir gefällt auch irgendwie, dass österreich aufgrund seiner geschichte so eine große hauptstadt hat - proportional ja viel zu groß, für so ein kleines land, aber so eine millionenstadt macht das land gleich viel "weltoffener" als so eine mini-hauptstadt. (die schläge, die ich arrogante wienerin jetzt von den leuten aus den bundesländern bekomm, nehm ich in kauf *g*)
~ was ich zu sagen hätte, läßt sich durch schweigen viel besser ausdrücken ~

Offline TheMechanix

  • Ving Tsun - Poetenfee
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 17.729
  • Geschlecht: Männlich
  • Life is a Rollertoaster!
    • Beschwerdestelle
Re: Österreich..
« Antwort #8 am: 13-12-2010, 10:53:28 »
mir gefällt auch irgendwie, dass österreich aufgrund seiner geschichte so eine große hauptstadt hat - proportional ja viel zu groß, für so ein kleines land, aber so eine millionenstadt macht das land gleich viel "weltoffener" als so eine mini-hauptstadt.

+++

Is eh voll interessant, Wien war nach London, Paris und New York die vierte Stadt der Welt mit mehr als 1 Mill. Einwohnern...und wenn die Monarchie net untergegangen wär, wär die Stadt wohl auch noch ziemlich gewachsen...vielleicht hätt ma heut 13 Mill. Einwohner...OMG, allein die Vorstellung, 13 Mill. Grantler auf an Haufen?  :o ;D
Das Leben ist jetzt! :D

Scheiß aufs Leben, Hauptsoch' es gibt Kaffee!

Offline Kurai

  • Nocturnal animal
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 11.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • VN
Re: Österreich..
« Antwort #9 am: 13-12-2010, 12:23:18 »
Ich mag Österreich und bin unheimlich froh nirgendwo sonst geboren worden zu sein. Das Land ist zach, aber friedlich *gg*
Als ersters mag ichs, dass es hier alle vier Jahreszeiten gibt und es dadurch so abwechslungsreich ist. Auch die Landschaften sind super, und ich hab mich ja bei meinem Liebling Panonnia schon angesiedelt *chch* In Wien fand ichs super, dass - egal wo du wohnst - es nicht weit ins Grüne hast - wo gibts das?  Ich hab mit Freunden vor,dass wir mal einen Tag durch Wien zu fahren, und uns mal so richtig umschauen und Fotos zu machen. Aber dieses, hey, das fällt mir ers jetzt auf - Erlebnis hatte ich noch nie, weil ich doch immer sehr genau schau. Da gibts zum Beispiel bei der Landstraße Station bei der oberen Viaduktstraße bei den S-Bahngleisen ein altes verfallenes Haus, aus dessen Fenster der Efeu wächst, und es sieht aus, als würd das Haus das Grünzeug rausspeiben *gg*  in Wien hab ich echt gern die alten halb verfallenen Häuser, und ich frag mich immer, welche Geschichte dahinter steckt. Aber auch einfach in der Innenstadt, man kommt sich schnell ein ein, zwei Jahrhunderte zurückversetzt vor.
Vielleicht kommt ich ja noch auf mehr Sachen, die mir gefallen, wenn ich mal öfters im Ausland war.

Stolz auf Österreich kann ich nicht sagen, ich sag einfach wie anfangs erwähnt - ich bin froh hier zu sein  ;)
"Possibly one of the worst last things to hear before your death, the mocking death cry of otters. .."

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal