für tropische gebiete würd ich mich auf jeden fall vorher beim augenarzt informieren, welche augenkrankheiten es dort gibt und ob man sich profilaktisch etwas verschreiben lassen kann. meine reise nach indien war mir eine lehre. da hab ich mir die schlimmste existierende form der konjunktivitis eingefangen und ich werd wohl für immer folgeschäden haben. sonst kann man sich für solche augensachen auch chrysanthementee mitnehmen, das ist super zum auswaschen der glubscher. *g*
dann noch selbstverständlich malariaprophylaxe. ich weiß nicht obs was gegen dengue-fieber gibt, aber dir sagt das tropeninstitut eh wo welche krankheit auftritt.
sonst aspirin, was gegen durchfall oder bzw. etwas, das für die darmflora gut ist (zB bioflorin). ich hab noch breitbandantibiotika mitgehabt, weiß aber nicht ob man die so leicht bekommt.