Autor Thema: warum macht jemand sowas?  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 13.394
warum macht jemand sowas?
« am: 12-12-2011, 19:37:18 »
der thread dient mir jetzt in erster linie zum ausweinen, aber wenn jemand eine meinung, einen rat oder ein ähnliches erlebnis dazu hat, bitte gerne posten.

ich habe an meiner wohnungseingangstür außen ein bild/poster hängen, das mir die nachbarn zerrissen haben. es war ganz bestimmt kein versehen und auch kein windhauch oder sonst etwas: das bild ist an allen vier ecken genau unterhalb vom tixo so eingerissen, dass es gerade noch hält (deswegen hab ich's beim schnellen abschließen in der früh gar ned bemerkt), aber eben zerstört ist.

ich habe jemand ganz bestimmten im verdacht, aber beweisen kann ich natürlich nix. nur, dass es jemand aus dem haus war, ist sicher, weil es aus sicherheitsgründen bei uns so eingerichtet ist, dass kein dritter weiter als bis zum stiegenhaus kommt.

ich habe sogar gestern abend ein kratzgeräusch an der wohnungstür gehört, dachte mir aber nichts dabei. der kater der eigentümer läuft öfters durchs stiegenhaus und kratzt schon mal wo. dann habe ich gehört, dass meine rechten nachbarn rausgehen und mit koffern durchs stiegenhaus fahren und dachte noch: vielleicht hatten sie ja ein gepäckstück kurz an meiner tür angelehnt. nie wäre ich auf die idee gekommen, dass mir hier jemand gerade bewusst etwas kaputt macht. hätte ich doch die tür aufgemacht und nachgesehen, dann hätte ich sie ertappt. das licht in meinem vorzimmer war an, die nachbarn haben also gesehen, dass ich daheim bin. vl wollten sie sogar erwischt werden? es ist mir einfach unbegreiflich.

wir sind ein sehr ruhiges haus mit nur neun parteien, die hälfte davon die familie der eigentümer, der rest mieter. meine nachbarn sind zwei studenten aus kärnten, die mich zwar schon öfters genervt haben, von denen ich aber nie so eine dummheit vermutet hätte. wir grüßen uns, mehr kontakt ist aber nicht.
der eine raucht immer am gang, genau vor meinem küchenfenster, was man leider ein bissl riecht, da das fenster nicht ganz schließt. wenn sie gäste haben, was oft vorkommt, stehen sie dann zu zehnt am gang und rauchen und schwatzen. manchmal sind sie dabei lauter als ich bzw. meine eigenen gäste, aber ich habe nie etwas gesagt.
auf solchen partys ist's auch schön ein paar mal vorgekommen, dass jemand im suff "unabsichtlich" um mitternacht bei mir anläutet. (meine glocke sieht wie ein lichtschalter aus.)
vor ein paar monaten habe ich dann gecheckt, dass die anscheinend doch absichtlich bei mir läuten, weil hier nämlich die nachbarn selbst es waren. habe noch gehört, wie sie besoffen vor meiner tür gelacht haben und meinten, ich sei wohl nicht daheim. da war's mitten in der nacht und ich nur noch wach, weil ich selbst an dem abend sehr lange weg war. da habe ich auch nichts gesagt. jeder macht doch mal besoffen spaß.  ::)
und jetzt sowas. das ist also der dank dafür.

ich bin gerade unheimlich enttäuscht, eigentlich mehr traurig als wütend. das poster war ja ned teuer und ansonsten ist ja nichts passiert, aber dass jemand so absolut unbegründet etwas, das mir gehört, zerstört, finde ich bedenklich.  :-\

noch dazu in einem so familiären haus. wir sind ja kein gemeindebau, wo besoffene jugendliche oder fadisierte arbeitslose zu vandalen werden. meint ihr, ich sollte das ansprechen? eigentlich bin ich jemand, der sich nicht provozieren lässt, deswegen kann man mich auch ned gut hänseln.  eine petze, die zur hausfrau läuft, bin ich auch nicht. und abstreiten würden sie es sowieso. aber so tun, als wäre nichts, mag ich auch nicht.
ich habe in meiner ersten wut eine der zerrissenen ecken genommen und auf die haustür der nachbarn geklebt. weiß ned, ob das g'scheit oder dumm war. und überhaupt: über so einen blödsinn so lange nachdenken und so viel schreiben? bin ich paranoid?
aber es ist einfach eine frechheit. die geste, die dahinter steckt meine ich, nicht, dass mein drei-euro-poster kaputt ist.
« Letzte Änderung: 12-12-2011, 19:43:22 von FaceValue »
Ich bin schon fit. Fit für die Großstadt.

Das Leben wird nie fad, egal wie viele Folgen man schon gesehen hat.

Offline Charisma

  • Italic Raven
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 38.265
  • Ich liebe Kätzchen!
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #1 am: 12-12-2011, 19:41:47 »
Ich versteh, warum dich das fertig macht. Würd es mich auch!

Mir haben sie unlängst den Frostschutz vom Garagenplatz geklaut, ich hab das auch als so eine Frechheit empfunden, dass jemand was, das mir gehört, einfach nimmt und verwendet. Explodieren soll sein Auto mit meinem Frostschutz.

Wahrscheinlich hätte ich auch so gehandelt wie du und hätt ihnen das aufgepickt... Wurscht, ob gscheid oder ned gscheid.
Wie alt sind die Studenten denn?
Und is das erlaubt, am Gang zu rauchen? Bei uns wäre das verboten.
Everything flows, it comes as it goes.

Schau meiner Toleranz weiter beim Verbluten zu, und sie blutet, sie blutet, sie blutet.

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 13.394
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #2 am: 12-12-2011, 19:45:46 »
die sind anfang zwanzig. am anfang haben sie mich sogar mit "grüß gott" gegrüßt.  ;D und auch so sind's immer ganz schüchtern und höflich, wenn wir uns treffen. aber anscheinend vertragen sie keinen alkohol und trinken ihn aber ständig. ;)

ich weiß nicht, ob das erlaubt ist. der ist der erste, der das macht, und ich habe eben bisher die eigentümer nie darauf angesprochen, weil ich ned die fade petze sein wollt.  ::) viel zu rücksichtsvoll, wie sich spätestens jetzt herausstellt.
Ich bin schon fit. Fit für die Großstadt.

Das Leben wird nie fad, egal wie viele Folgen man schon gesehen hat.

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.319
  • Geschlecht: Weiblich
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #3 am: 12-12-2011, 19:47:50 »
Warum sinds von insgesamt 9 Parteien gerade die? Das kann auch jemand gach im Vorbeigehen gemacht haben.
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 13.394
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #4 am: 12-12-2011, 19:51:24 »
wissen kann ich es nicht. aber an meiner tür kommt außer den beiden niemand vorbei. da müsste also jemand extra hingehen. und verdächtig ist halt, dass die beiden gerade am gang waren bzw. ich ja die stimmen gehört habe, als gekratzt wurde.

übrigens war's nicht "gach", eher langsam und beständig. mich macht das so wütend und traurig zugleich, dass ich dachte "moi, wie lieb, der kater spielt sich vor meiner tür" während in wirklichkeit gerade irgendein arsch davor "gespielt" hat.
« Letzte Änderung: 12-12-2011, 19:53:45 von FaceValue »
Ich bin schon fit. Fit für die Großstadt.

Das Leben wird nie fad, egal wie viele Folgen man schon gesehen hat.

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.319
  • Geschlecht: Weiblich
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #5 am: 12-12-2011, 19:55:28 »
Achso, verstehe.
Seit wann hängst das Bild denn? Komisch ist ja, warum sies bis jetzt noch nicht abgerissen haben. Dass vielleicht jemand irgendwie unabsichtlich gegen die Tür gepresst wurde oder dort hängengeblieben ist?
Nicht, dass du glaubst, ich würde das Ganze jetzt runterspielen wollen, ich würd mich auch aufregen. Aber meiner Erfahrung nach passieren manche Sachen auf ungewöhnlichstem Wege. ;)
Was ist das denn eigentlich für ein Bild?
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

Offline FaceValue

  • Forums-Wachhund
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 13.394
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #6 am: 12-12-2011, 20:00:29 »
ist schon okay, dass du meine interpretation in frage stellst. ich bin mir ja selber nicht sicher, ob ich nicht an verfolgungswahn leide.  ;)
aber es ist schon auffällig, dass genau alle vier ecken abgerissen wurden. sieht nicht nach einem unfall aus, verstehst du. und plötzlich sehe ich die ganzen fragwürdigen aktionen meiner nachbarn in einem anderen licht.

es hängt seit bissl über einem jahr und zeigt eine schöne sonnenblume. nachdem ich keine kränze oder willkommens-schilder mag, ist das halt meine verschönerung für die eingangstür.
Ich bin schon fit. Fit für die Großstadt.

Das Leben wird nie fad, egal wie viele Folgen man schon gesehen hat.

Offline gothicpuss

  • Antonia Stark
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 6.319
  • Geschlecht: Weiblich
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #7 am: 12-12-2011, 20:07:58 »
Ich frag mich - wenn das wirklich Absicht war - wie sie gerissen haben müssen, dass es bei allen 4 Ecken hin ist, aber immer noch hält. Ich glaub, am ehesten geht das mit Druck auf die Mitte. Wenn ich was an einer Seite anpack und abreiße, reißt es ein. Dass alle 4 Ecken eingerissen waren, hab ich bis jetzt nur geschafft, wenn ich ein Poster mit der Hand "verschieben" wollte. *nachdenk*
But if you have forgotten
Your precious mother tongue
What do you think your mother
Would say of what you've done?
And if you can't remember the place
You call a home, or having trouble placing
Who's calling on the phone...

solymar

  • Gast
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #8 am: 12-12-2011, 21:05:36 »
Ich versteh deinen Ärger
Warum das jmd tut, versteh ich auch gar nicht
ich findnur, dass du vollllll tolerant bist. Wenn die aus Spaß bei dir anläuten und über dich so reden etc...die sollten mich als Nachbarn haben  >:D

Offline Charisma

  • Italic Raven
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 38.265
  • Ich liebe Kätzchen!
Re: warum macht jemand sowas?
« Antwort #9 am: 12-12-2011, 21:26:23 »
ich findnur, dass du vollllll tolerant bist. Wenn die aus Spaß bei dir anläuten und über dich so reden etc...die sollten mich als Nachbarn haben  >:D

Das hab ich mir auch gedacht!
Everything flows, it comes as it goes.

Schau meiner Toleranz weiter beim Verbluten zu, und sie blutet, sie blutet, sie blutet.

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal