-
Präsentation
von
wuschelengel
am 11 Apr, 2011 16:18
-
Ich muss eine Präsentation über meinen letzten Arbeitgeber vorbereiten (die muss ich im Rahmen meiner Ausbildung 2x halten, einmal vor einem ausländischen Fachpublikum). PowerPoint verwenden ist Pflicht.
Ich muss zugeben: nicht unbedingt meine Stärke. Also das Reden ist kein Problem. Aber diese Folien.
Konkret: ich möchte eine Fußzeile gestalten, die auf alle Folien draufkommt. Was soll ich da außer meinem Namen reinnehmen? Das Datum der Präsentation? Irgendeine Form von "Kontaktdaten"?
Und mögt ihr es, wenn die Folien irgendwie farblich nett gestaltet sind?
-
#1
von
FaceValue
am 11 Apr, 2011 16:23
-
Ja - unbedingt nett gestaltet, aber nicht nur farblich, auch vom Text her. Also mir gefällt's auch, wenn man Überschriften klar erkennt, die Schrift nicht Times New Roman ist und ein passendes Aufzählungszeichen verwendet wird (wenn das bei deinem Thema halt geht). Für den Hintergrund find ich einen Farbverlauf in heller, neutraler Farbe schön. Und nicht zu viel Animation! "Normal" reinlaufen lassen genügt vollkommen. Zur Fußzeile: Datum würd ich unbedingt dazutun, vl auch den Namen der Organisation, die du vertrittst. E-Mail-Adresse wird auch oft gesehen - persönliche finde ich das aber weniger sinnvoll, würd ich eher auf eine Schlussfolie tun, wenn du wirklich kontaktiert werden möchtest.
-
#2
von
SchokoMousse
am 11 Apr, 2011 16:38
-
und nicht zu viel Text verwenden!
Sonst stimme ich FaceValue komplett zu.
-
#3
von
nox
am 11 Apr, 2011 16:54
-
Bei uns üblich (in der Firma) (ich bin auch kein Powerpoint freak)
Alle Folien im Coorporate design, nach möglichkeit keine animationen (ausser zb Aufzählungen) Startfolie und Schlussfolie (auch in den Landessprachen, auch wenn präsentation zB in Englisch)
und lesbare Schriftgrösse ohne schnörksel (=Arial oder tahoma - keinesfalls Times)
Ein Universaltipp für präsentationsschriftgrösse, mach dir einen Kontrollausdruck der Folie, legs am Boden, wennst die Folie davorstehend noch lesen kannst passts.
-
#4
von
Delilah
am 11 Apr, 2011 19:00
-
ein paar Themen sind eh schon aufgezählt worden:
Start- und Schlussfolie
etwas Farbe, nicht zu viel
lesbare Schrift (Arial!) --> und bitte nur eine Schriftart
keine Animationen
In Fußzeile würde ich schreiben: Links Name & Email, Mitte Datum, rechts Seitenzahl (zB 2/14 --> gibt einen guten Überblick, wieviel noch kommt)
ähm...ja. Achja: Viele Leute haben die Angewohnheit, ALLEs, aber auch wirklich ALLES auf die Folien packen zu wollen, was sie auch sagen. Es reichen Stichworte mit Aufzählungspunkten und evtl. ein paar Unterpunkten.
-
#5
von
lara_ela
am 11 Apr, 2011 20:56
-
mMn ist es besonders wichtig, dass so eine Folie nicht überladen ist (nicht zu viel auf einer Folie) und gaaaanz wichtig, wie unser aller Wipäd-Hürde Seebacher immer gesagt hat: keine Hollywoodpädagogik! also, Schriftzeichen, die hereinspringen, dann hüpft eine Überschrift hinterher, dann purzelt noch eine Fußzeile nach und am Ende blinkts vielleicht auch noch.
es ist gut, wenn die Folie zu Beginn leer ist, oder nur die Überschrift zeigt und man dann Punkt für Punkt einblendet (so wie bei overhead-Folien, die man zuerst abdeckt und dann punkt für Punkt aufdeckt)
-
#6
von
hanni ohne nanni
am 11 Apr, 2011 21:54
-
es ist gut, wenn die Folie zu Beginn leer ist, oder nur die Überschrift zeigt und man dann Punkt für Punkt einblendet (so wie bei overhead-Folien, die man zuerst abdeckt und dann punkt für Punkt aufdeckt)
das würd ich nicht machen! da bist ja dann nur mehr am klicken, selbst wennst das ding zum klicken (keine ahnung, wie das heißt) in der hand hältst, lenkt ab und ist nervig (finde ich). ansonsten wie bereits erwähnt wurde: wirklich wenig text, dezente farben, große schrift ohne schnörkel. kontaktdaten würd ich nicht dazupacken.
-
#7
von
wuschelengel
am 11 Apr, 2011 21:57
-
Ja - unbedingt nett gestaltet, aber nicht nur farblich, auch vom Text her. Also mir gefällt's auch, wenn man Überschriften klar erkennt, die Schrift nicht Times New Roman ist und ein passendes Aufzählungszeichen verwendet wird (wenn das bei deinem Thema halt geht).
Was wäre denn ein passendes Aufzählungszeichen wofür? Ich spreche über eine Zweigstelle eines großen Unternehmens und wüsste nicht, was ich da nehmen könnte, wenn nicht die üblichen Punkte.
-
#8
von
lara_ela
am 11 Apr, 2011 21:58
-
also wennst nur noch am Klicken bist, wennst es so machst, dann hast aber keine guten Folien gemacht
-
#9
von
wuschelengel
am 11 Apr, 2011 22:00
-
Startfolie und Schlussfolie (auch in den Landessprachen, auch wenn präsentation zB in Englisch)
Die Präsentation ist auf Englisch verlangt (das Fach in meiner Ausbildung ist Business Communication in English), ich find den Vorschlag mit der Landessprache zwar super, aber ich beherrsche leider keine der beiden Sprachen auf dies hinauslaufen könnt auch nur ansatzweise und kenne auch niemanden, der sie kann. Und mir das von so einer Übersetzseite machen lassen trau ich mich nicht, wer weiß was die verzapfen (und meine Englisch-Tussi würds sowieso nicht mögen, aber ich könnts ja dann vor Ort fürs Fachpublikum noch immer machen theoretisch).
|