hidiho ihr bewundernswerten Menschen, die ihr PCs zum Laufen bringen könnt. Ich steh hier derzeit leider ein bissl auf verlorenem Posten gegen meine Soundkarte.
Der OnBoardsound geht net mehr, also hab ich ne alte Soundkarte bei mir eingebaut, die hier noch so rumkugelte. Onboard Sound is natürlich im BIOS deaktiviert worden. Die Soundkarte ist eine CMI8738 C3DX PCI Audio Device... jo soweit nix verdächtiges. Mitgebrachter Treiber hat schon mal von vorn herein net funktioniert, der scheint net wirklich auf Vista zu stehen. Also deinstalliert, und nen Treiber aus dem Internet gesucht. Lief erstmal prima, aber 1-2 Tage später selbes Problem in Grün: Erst verzerrte Stimmen, rattern, irgendwann nur mehr Rattern, dann gar nix mehr an Geräuschen. Und zuletzt kamen noch Fehlermeldungen, dass die Software nicht funktioniert (also der Treiber no na) und dass ich nach nem Update suchen sollt. Update gibt´s keinen, aber ein Freund hat mir von go vista nen Treiber geschickt, der eigentlich passen sollte. AAAber, es wäre ja viel zu einfach, wenn das so funktionieren würde wie ich mir denke.
Hab also den Treiber in den Geräteeinstellungen deinstalliert, Clevercleaner drüber laufen lassen, alles fein. PC neu gestartet... und natürlich installiert Vista brav den Treiber sofort wieder drauf, den ich grad gelöscht hab. Und es lässt sich nicht aufhalten, macht einfach weiter bis der selbe behämmerte Treiber wieder oben ist.
Also zur Frage: wie schaffe ich es, Vista davon zu überzeugen dass ich den Treiber meiner Wahl installieren kann?
Bastel seit Tagen schon nur mehr irgendwas am PC rum und will ihn eigentlich nur mehr töten. Wäre also für Hilfe richtig dankbar, der PC vielleicht auch.