-
Fotos vorsortieren oder alles schicken
von
lara_ela
am 06 Okt, 2024 20:09
-
Die Frage wollt ich schon länger stellen und aus gegebenem Anlass liegt es auf der Hand:
wollt ihr lieber ALLE Fotos, die jemand gemacht hat und ihr sortiert dann selbst aus, oder wollt ihr lieber was Vorsortiertes? und schickt ihr lieber ALLE Fotos an jemanden oder sortiert ihr selbst vorher aus?
-
#1
von
lara_ela
am 06 Okt, 2024 20:15
-
bei meinen Freundinnen gibt es die, die viele Bilder machen und diejenigen, die eher wenige machen. Ich glaub, ich mach eher wenige.
und genau die, die so viele Bilder machen, schicken dann immer alle weiter. Meine eine Freundin erklärt mir zwar, dass es nicht dieselben Fotos sind, sondern irgendein Detail (das normalerweise am Handy nicht erkennbar ist) anders ist, aber ich brauch das nicht. Ich mag nicht, dass man mir nur 1 Bild schickt, aber ich mag auch nicht diese Flut an fast identen Bildern.
und genau die, die dann so viele Bilder machen und dann auch immer alles schicken, sind die, die sich beschweren, dass sie zu viele Bilder am Handy haben und sie eh nie anschauen. Ich bin da auch nachlässig. sehr nachlässig leider. aber wenn wer beim Fotos durchsehen laut sagt "das Foto ist echt nix, das sollt ich löschen" und es dann nicht löscht, dann will ich dieses Bild auch nicht haben.
mein Vater ist auch so einer. der ist natürlich immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv. Ich verstehe das. er gibt sofort alle Bilder auf den Computer um sie dort anzuschauen. und wenn er sie mir dann zeigt, sagt er auch "das Foto ist unscharf und gehört gelöscht" und ich sag drauf "lösch es gleich!" ... tut er aber nicht. allerdings muss ich sagen, wenn ich Bilder von ihm bekomm, sind es einzelne ausgewählte, die eine gewisse Geschichte erzählen sollen. Er denkt ja nicht an Statusbilder oder Ähnliches.
-
#2
von
wuschelengel
am 06 Okt, 2024 22:16
-
Ich mag lieber vorsortiert und nicht hunderte. Ich freu mich immer über einzelne, gelungene als Erinnerung, schau mir aber nicht gern Unmengen von ein und demselben an. Macht aber einen Unterschied obs 20 sind oder 200.
-
#3
von
Charisma
am 06 Okt, 2024 22:21
-
Ich teile sie auf Google Fotos, so wie sie sind.
-
#4
von
lara_ela
am 07 Okt, 2024 06:00
-
Braucht der Empfänger dann auch google Fotos? Wär mit der einen schon wieder schwierig 😅
Aber selbst dort würd ich mir eine Vorauswahl wünschen.
-
#5
von
Contessa
am 07 Okt, 2024 07:35
-
Das kommt immer voll drauf an. Wenn ich selbst drauf bin, schick ich nur die weiter, auf denen ich mir selbst auch gefalle, zudem keine, auf denen Leute die Augen zu haben oder offensichtlich blöd schauen.
Wenn ich z.b. ein Gruppenselfie mache, mach ich ja nicht nur eines, sondern eher 5-10, weil immer eine Person blöd schaut. Und davon schicke ich die mMn 2 besten weiter. Wenn ich Fotos von einer einzelnen Person mache, dann schick ich ihr entweder fast alle (wenn ich weiß, dass sie sich selbst schwer tut mit Fotos von sich oder halt die Auswahl will) oder wieder die mMn 1-3 besten pro "Szene" (falls ich von ihr an verschiedenen Stellen Fotos mache)
Bei einer Landschaftsaufnahme oder Straßenszenerie oder so schick ich immer nur das beste.
-
#6
von
lara_ela
am 07 Okt, 2024 08:09
-
Das klingt nach viel Vorsortierung und das mag ich!
-
#7
von
hanni ohne nanni
am 07 Okt, 2024 08:42
-
ich mach das auch wie Contessa.
ich lösche prinzipiell viele Fotos sofort wieder, mein Mann hebt quasi alle auf, wir speichern alle Fotos in der Cloud ab.
-
#8
von
lara_ela
am 07 Okt, 2024 09:02
-
Danke. Ich dachte schon, ich wär vielleicht doch seltsam...
Mein Exfreund hat dafür alle Fotos sofort auf den Computer geladen und vom Handy gelöscht... wenn er dann was zeigen wollte... tja... Würd mir auch gar nicht passen so...
-
#9
von
FaceValue
am 07 Okt, 2024 13:22
-
Mich nerven solche Massenfoto-Messages extrem und ich mag mich dann gar nicht erst durch die Fotos durchklicken, wenn ich seh, dass da 20+ Fotos an einer Nachricht hängen. Ich finde, unsortiert Fotos zu versenden, ist eine Unhöflichkeit. MMn ist ein vernünftiges Vorsortieren schon die Aufgabe vom Fotografierenden. Man verschickt bitte keine unscharfen, schlechten, oder fünf-mal-das-gleiche-zeigenden Fotos. Einzige Ausnahme für mich sind Fotos, die irgendwo weiterverwendet werden sollen (zB online gepostet oder in ein Album gegeben werden) - wo es tatsächlich sinnvoll sein kann, mehrere Varianten zur Auswahl zu haben (Hoch-/Querformat, kleinerer/größerer Ausschnitt). Bei Gruppenfotos ist es ein Abwägen. Kann schon sein, dass Person A das Gruppenfoto Nr1 besser gefällt und Person B gefällt aber Gruppenfoto 4 besser. Dann von mir aus, soll man alle 4 Fotos in die WhatsApp Gruppe schicken und die Empfänger:innen können auswählen. Aber bei mehr als 4 Fotos find ich das dann auch schon mühsam.
|