Autor Thema: Spiele  (Gelesen 4198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 42.634
Spiele
« am: 19-05-2008, 12:27:14 »
den Thread wollt ich schon lange mal aufmachen und jetzt durch den Salem-Thread bin ich wieder drauf gekommen.

also, welche Spiele habt ihr/spielt ihr gern...?

kann man dazu eine große Gruppe sein oder nur zu Zweit? Preis-Leistungs-Verhältnis? Spieldauer? alles was euch eben einfällt.
ich würd das gern so machen, dass ihr zuerst die Spiele nennt numeriert oder mit Buchstaben und danach erst Infos darüber, damit man, wenn man einen langen Beitrag hat, sich nicht alles durchlesen muss, sondern nur die Infos über Spiele lesen kann, die einen interessieren... verständlich? ich fang einfach mal an:



a) Wizard
b) Rage
c) Entenjagt (oder Ducks oder so ähnlich)
d) Alhambra
e) Carcassonne
f) Trivial Pursuit
g) Herr der Ringe
h) Shogun
i) Risiko
j) die Siedler von Catan
k) Ohne Furcht und Adel
l) Saboteur
m) Intrige
n) Fluxx
o) Niagara
p) Manila
q) Saga
r) Poker
s) Schnapsen
t) Uno
u) Skipbo
v) Thurn und Taxis
w) Betrüger Betrogen (weiß nicht wies wirklich auf Deutsch heißt, habs in Belgien gespielt)
x) Schatzsuche
y) Bohnanza
z)




ad a) Wizard
ein Spiel, bei dem man, wie bei anderen Kartenspielen, ansagen muss wieviele Stiche man macht. das fiese dabei ist, dass der Trumpf nicht immer zählt, dass es Karten gibt, die immer gewinnen und Karten gibt, die immer verlieren (kanns erleichtrn, wenn man die Karten selbst hat, aber wenn man die höchste Trumpf hat und der andere den Zauberer = höchste Karte, dann verschätzt man sich gern). man macht manchmal Stiche mit Karten, bei denen man nicht damit gerechnet hat... man kann aber auch andere schön reinreiten, wenn man zum Beispiel selbst eine hohe Stichzahl ansagt und dem anderen damit verunsichern möchte... das Problem dabei ist wiederum, dass man nur für richtig angesagte Stiche Pluspunkte bekommt. bei falscher Stichzahl bekommt man Minuspunkte. das geht dann manchmal recht schnell *g*
man kanns erst ab drei Spielern spielen, dauert unterschiedlich lange, da man in der ersten Runde nur jeweils eine Karte erzählt, in der zweiten mehr und so weiter, bis alle karten verteilt sind - die Rundenanzahl ist also je nach Spieleranzahl verschieden.
sehr fieses spiel, sehr lustig!

ad b) Rage
ähnlich wie Wizard. auch hier sagt man die Stiche an. Unterschied: man bekommt für jeden Stich Pluspunkte, also wenn man schon daneben liegt, sollte man auch versuchen möglichst viele Stiche zu machen. man hat Aktionskarten wie Trumpf zählt nicht, Trumpf wechseln... kann ganz fies sein. Rage hat mehr Karten als Wizard, daher kann man oft einfach damit rechnen, dass die höhere Karte noch im Stapel ist, was das Ansagen erleichtert.
seit ich Wizard kenne find ich Rage nicht mehr so lustig *g*

ad c) Entenjagt (oder Ducks oder so ähnlich)
ein Spiel bei dem jeder 4 oder 5 Enten hat, die von jedem abgeschossen werden können. man kann zwar hin und wieder die Enten wietermarschieren lassen oder seine eigene hinter einer anderen verstecken aber im Endeffekt kann man gar nix machen und es werden die Enten einfach abgeschossen und fertig. sind alle eigenen Enten weg, spielt man trotzdem noch weiter und kann kann sich rächen, weil man dann einfach die Enten vom Mörder priortär abschießt *g*
geht auch erst ab 3 Spielern. sehr lustig, dauert meistens nicht lang, vielleicht 30 Minuten, und ist ein bissi wie Mensch ärgere dich nicht, weil alle auf alle gehen oder manche vielleicht packln und man dagegen einfach nichts machen kann *g*

ad d) Alhambra
man kauft sich Bausteine für die eigene Alhambra. diese Steine sind unterschiedlich viel Wert. und man baut eine Stadtmauer, die auch Punkte bringt. man muss natürlich Glück haben um das Geld in der richtigen Währung (es gibt vier) parat zu haben aber man sollt auch taktisch vorgehen und schaun, dass eine Person zB nicht die Mehrzahl an Steinen von höchstem Wert besitzt.
kann man schon zu zweit spielen.
ist recht einfach und lustig und hat sehr viele Erweiterungen

ad e) Carcassonne
Carcassonne ist Alhambra ähnlich, weil die Steinchen ähnlich sind *g*. hier zieht man einen STein und legt ihn an die Stadt Carcassonne an. man versucht Straßen und Städte zu bauen und Wiesen zu erobern, die am Ende viele Punkte bringen. man muss schons ehr geschickt anlegen um Wiesen, die schon von wem besetzt sind, doch noch erobern zu können, weil man auf keine besetzte Wiese (und auch auf keine besetzte Stadt oder Straße), ein eigenes Manschgal setzen darf. man setzt also einen Stein daneben, das Männchen drauf, und hofft, dass man ein passendes Verbindungsstück zieht und dem anderen vielleicht sogar die Wiese abluchsen kann....
kann man auch schon zu zweit spielen und gibt es mit vielen Erweiterungen, die sicherlich nicht alle lustig sind *g* interessant hört sich für mich der Turm an, wo man Gefolgsleute von anderen Spielern einsperren kann *chch* hab ich aber noch nie gespielt.

ad f) Trivial Pursuit
dürfte wohl bekannt sein.... Quiz mit 6 Kategorien. sehr lustig, kann sehr lange dauern, wenn man einfach nicht die richtigen Steinchen sammeln kann. spielen wir immer wieder gern.

ad g) Herr der Ringe
alle gegen Sauron. hier spielt man miteinander, das Spielfeld ist etwas kompliziert weil man zum Einen den Sauron und die Gefährten ziehen muss, die sich auf einer Dunkelheitsskala oder sowas befinden und einander immer näher rücken (wer mit Sauron auf dem gleichen Feld steht scheidet aus), zum anderen zieht man die Männchen am Spielfeld und wenn man Würfelpech hat zieht man eine Figur am Rand des Spielfelds, das meistens dazu führt, dass Sauron näher kommt.
insgesamt recht lustig, wenn auch langwierig. man muss sich genau überlegen welche Karten man behält, welche man sammelt, wen man opfert (das kann passieren *g*) und man muss sich eben absprechen, damit man Sauron wirklich besiegt.

ad h) Shogun
kann man erst ab 3 Spielern spielen und ist recht aufwändig, langwierig und nicht einfach zu erklären. das Spielfeld ist riesig! aber es ist ein lustiges spiel, wenn man sich die zeit nimmt es zumindest einmal zu spielen, damit man weiß worums geht. leider dauert es wirklich lang! zwei Stunden würd ich beim ersten mal spielen auf jeden Fall einrechnen weil man viele Dinge gleichzeitig beachten muss.
man besetzt zu beginn Länder und stellt darin armeen auf - wie b ei Risiko. danach muss man sich überlegen was man in welchem Land macht. man kann Tempel bauen, Reis abbauen, Steuern einheben, Krieg führen und so weiter... zusätzlich gibts noch eine Karte, die anzeigt, dass irgendwas besonderes ist, wie zum Beispiel, dass ein Tempel einen Verteidigungspunkt mehr bringt, dann hat man sich zuerst noch eine Karte genommen, die einem selbst was bringt wie zum BEispiel, dass man beim Reis einheben einen Reis mehr bekommt als auf der Karte angezeigt. (ich seh schon - das wird jetzt schon kompliziert *g*).
am coolsten ist der Würfelturm! die Spielsteinchen wirft man oben in einen Trichter und dann bleiben im Turm einfach ein paar hängen und man hat keine Ahnung was unten rauskommt. wenn mehr rote Steinchen rausfallen haben die roten gewonnen... zB. dann merkt man sich nciht welche Steinchen alle hängen geblieben sind... da wirft man ein rotes rein und plötzlich fallen 7 raus... das ist ein Spaß! *g*

ad i) Risiko
jo eh bekannt: mit Würfelglück und Strategie Länder erobern.

ad j) die Siedler von Catan
wohl auch bekannt: gekonnt tauschen und handeln, Straßen bauen. gibts mit vielen Erweiterungen. die neuen Editionen sind leider nicht so schön wie die alten aus Holz...

ad k) Ohne Furcht und Adel
jeder nimmt sich einen Charakter, der bestimmte Eigenschaften hat. man weiß gegenseitig nicht wer was ist. wenn man dann die eigenschaften einsetzt versucht man Gebäude zu kaufen, die besonders viel Wert sind. sehr lustig. erst ab drei Personen zu spielen.

ad l) Saboteur
auch hier weiß man nicht wer wer ist. es gibt zwerge und Saboteure. die zwerge versuchen den Schatz zu heben, die Saboteure versuchen das zu verhindern. man kann den anderen sperren und entsperren, man kann wegekarten wegsprengen und so weiter. kann man sogar zu 10t spielen.

ad m) Intrige
mein Hassspiel, das ich garantiert nie mehr spielen werde! man versucht sich auf einen gegnerischen Hof einzukaufen, indem man sich bewirbt und den anderen besticht mit Geld oder ihm eine äquivalente Stellung anbietet. der andere kann das Geld einfach nehmen und sich an keine Abmachung halten und den eigenen Mensch auf die Insel verbannen (bekommt man nie wieder zurück). wenn da zwei packln bist komplett Chancenlos!

ad n) Fluxx
die Regeln ändern sich die ganze Zeit, so wie das spielziel auch. manchmal hebt man eine Karte und spielt eine, manchmal hebt zehn und spielt eine und muss den rest wegwerfen, manchmal zieht der andere die erste karte, die man spielen muss... kann total kurz dauern (15 Minuten) oder länger. auch zu zweit möglich. sehr lustig für zwischendurch.

ad o) Niagara
man versucht Edelsteine zu sammeln und in sein Boot zu bringen. davon hat man zwei. der Niagara bewegt sich nach unten (sind so plättchen), wenn man sein boot nicht rechtzeitig wieder ans Ufer bringt, fällt es den Niagara hinunter (im spielfeld sind hier falten, sodass man das Boot echt runterfallen lassen kann *chch*). ein wirklcih lustiges spiel! leider nur einmal gespielt!

ad p) Manila
geschickt die eigenen Männchen auf einem der drei Handelsboote platzieren und hoffen, dass es dorthin fährt, wo man sein anderes Mannschgal hingestellt hat.
erst zu dritt möglich. großer Spaß!

ad q) Saga
man muss mit Karten eine Armee aufbauen um Länder zu erobern, die alle unterschiedliche Eingeschaften haben. die Länder wechseln ziemlich schnell die Besitzer. auch zu zweit möglich.

ad r) Poker
jo... Pokerkarten, chips und dann eben spielen, welche Art man möchte... ich bin ja ein - wie jeder zur Zeit, Texas Hold'em spieler...

ad s) Schnapsen
Doppeldeutsche Karten muss man haben *g* und dann sollte man sich ausmachen was was ist - da hat jedes Bundesland andere Namen. auch bei den Farben. bei uns würd niemand Kreuz oder Karo sagen, sondern Eichel und Schelle. ebenso gibts keine Ass, sondern das heißt Sau. *g*

ad t) Uno
ist wohl bekannt. mit sehr vielen Zusatzregeln möglich, sodass gewisse Leut nicht wirklich miteinander spielen können/wollen. ich möcht zum Beispiel keine andere Art mehr spielen als ich damals von meinem Bruder gelernt habe und ich weiterentwickelt habe. daher hab ich seit ichweißnichtwievielen Jahre nicht mehr Uno gespielt *g*

ad u) Skipbo
man muss die Karten richtig anlegen und seinen Stapel loswerden. ein sehr simples spiel zu dem es auch Karten gibt aber man kanns auch mit gewöhnlichen Rummy-Karten spielen. auch ein witziges spiel für zwischendurch. hab ich leider schon sehr lange nicht mehr gespielt... wahrscheinlich weils zu simpel ist oder so *g*

ad v) Thurn und Taxis
hier baut man Postwege. ich habs leider nur einmal gespielt und kann mich nciht mehr genau erinnern, aber ich weiß noch, dass es lustig war *g*

ad w) Betrüger Betrogen (weiß nicht wies wirklich auf Deutsch heißt, habs in Belgien gespielt)
auch sehr lustig, erst zu dritt möglich. schwer zu erklären ohne veranschaulichung.-.. man muss Karten verdeckt anlegen - die Karte wird erst angeschaut, wenn die nächste gelegt wird, daher muss man raten, was der andere hingelegt haben könnte.

ad x) Schatzsuche
jeder hat ein Camp (Farbe), und dann liegen da drei Schätze, die man heben möchte - oder auch nicht, denn es gibt gute (blaue) und schlechte (rote) Schätze. man legt dann Karten an und wessen Farbe am häufigsten dort vertreten ist, der bekommt den Schatz. da man nicht Karten in der eigenen Farbe zugeteilt bekommt, sondern irgendwelche, kann man jemand anderem einen bösen Schatz aufs Aug drücken. fies sind dann die Aktionskarten, mit denen man zum Beispiel auch die Camps tauschen kann.

ad y) Bohnanza
Bohnen sammel und handeln und tauschen. dann abbauen und verkaufen und dafür Münzen erhalten. gibts mit coolen Erweiterungen. besonders süß sind die zeichnungen. die kotzende Brechbohne, die brennende Feuerbohne, die Augenbohne mit dem blauen Guck, die Kaffeebohne, die komplett auf Koffein ist, die Kakaobohne, die durch den Kakao gezogen wird, die Saubohne, die stinkend in der Ecke hockt...
im Endeffekt braucht man wie immer Glück und halt auch ein bissi Strategie.
ein wirklcih lustiges spiel mit witzigen Erweiterungen.

ich glaube... das reicht erstmal... *g*
fall down seven times
stand up eight


Wahnsinn ist, immer das gleiche zu wiederholen und auf Änderung zu hoffen

Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline Contessa

  • The Corpse Bride
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 7.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Half Lady, half Gaga
Re: Spiele
« Antwort #1 am: 19-05-2008, 12:51:50 »
Uff....mal überlegen ???

Edit: (nur für die lara ;) )

a) Therapie
b) Nobody's Perfect
c) Siedler von Catan
d) Ohne Furcht und Adel
e) Activity
f) Cluedo
g) Munchkin
h) Linie 5

a) Therapie
Hach, ich find das lustig. Jeder hat eine Mini-Couch und muss das ganze
Leben durchwandern (Baby, Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Alter, das
andere Ich) - dann muss man noch therapiert werden, sonst kommt man
nicht weiter. Mit Fragen wie "Was denkst du [Namen einsetzen], wer in
dieser Runde ....." - und er bleibt so lange in Therapie, bis er und sein
Therapeut dasselbe Ergebnis haben....richtig lustiges Spiel...dann gibts
nicht Wissensfragen.

b) Nobody's Perfect
Ist erst ab ca 5 Leuten lustig. Es gibt immer einen Spieleleiter - pro Runde
und der Stellt eine Frage (keine Wissensfrage...eher Kuriositäten oder
irgendein Fremdwort oder eine Bezeichnung für eine Sache, die nicht so
alltäglich ist) und jeder muss auf einen Block (am besten identische)
schreiben, was er denkt, oder wovon er denkt, dass es die anderen
glauben werden. Dann liest der Spieleleiter alles vor und jeder entscheidet
sich für eines - die richtige Antwort ist auch dabei....derjenige, der richtig
gelegen ist und derjenige, der die Leute hinters Licht führen konnte,
bekommen Punkte und können auf dem Spielfeld weiter gehen.

c) Siedler von Catan
siehe lara ^^

d) Ohne Furcht und Adel
siehe lara

e) Activity
Klassiker - sollte eh bekannt sein :) Mit meinem besten Freund zusammen
in einem Team schlagen wir immer jeden ^^ Naja...oder jedenfalls war es
einmal so *seufz*

f) Cluedo
Oberst von Gatov mit der Rohrzange im Salon :D Ich finds witzig ^^

g) Munchkin
Wohl eines der geilsten Spiel, die ich kenne :D Kurz die Verarschung von
allen Rollenspieln, die es gibt ^^ "Never steal a singing and dancing sword
from a halfling with a chicken on its head" :)

h) Linie5
Jaa is eigentlich Simpel, du bekommst eine Straßenbahnlinie und musst von
deinem Start- zu deinem Zielbahnhof - und dabei an 3 Stationen vorbei
kommen. Natürlich kommen dir die anderen mit ihren Strecken (die du bauen
musst) in die Quere...nix besonderes, aber witzig.


So, mehr, wenn ich mir mehr einfällt ^^
« Letzte Änderung: 19-05-2008, 13:37:26 von Contessa »
"You know what I am? I'm a dog chasing cars.
I wouldn't know what to do with one if I caught it."

Online lara_ela

  • unverbesserliche Fehlerausbesserin
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 42.634
Re: Spiele
« Antwort #2 am: 19-05-2008, 13:02:35 »
siehst... *g* du hast nicht gscheit gelesen, denn SO wollt ichs eben nicht geordnet haben ;)

du hast jetzt eh  nicht so viel, aber wennst wirklich viel hast, dann muss man durchscrollen um zu sehen ob du irgendwas geschrieben hast, was für einen von Interesse ist. daher wollt ich zuerst die Aufzählung, und dann die Erklärung dazu. wenn ich alle Spiele, die du aufgezählt hast kenne, lies ich die erklärung (vielleicht) gar nicht mehr. weißt, was ich mein?

ich ergänze noch ein Spiel:

Granium.

an Activity angelehnt aber doch ein wenig besser mMn.
es gibt Wissensfragen, Scherzfragen, Lied summen, Buchstabieren, rückwärts Buchstabieren, Zeichnen, blind zeichnen, modellieren (wie beim Nilpferd in der Achterbahn). die Club-Granium Fragen sind dann für alle. aus jeder Gruppe kommt jemand in die Mitte um die entsprechende Aufgabe zu meistern - die Gruppe, dies als erstes errät, gewinnt die Punkte. besonders super dabei: summen... wenn zwei gleichzeitig versuchen ein Lied zu summen kann das schon sehr schwer werden +chch*
fall down seven times
stand up eight


Wahnsinn ist, immer das gleiche zu wiederholen und auf Änderung zu hoffen

Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline Contessa

  • The Corpse Bride
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 7.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Half Lady, half Gaga
Re: Spiele
« Antwort #3 am: 19-05-2008, 13:39:06 »
So, ich habs jetzt für dich editiert ;)
Sorry, hab da anscheinend drüber gelesen


Auja...das hab ich, glaub ich, auch schon mal gespielt...das war sehr witzig.

Ich glaube, das muss ich noch besorgen vor meinem großen Spielewochenende :D

LG
"You know what I am? I'm a dog chasing cars.
I wouldn't know what to do with one if I caught it."

Offline silentvoice

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.975
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spiele
« Antwort #4 am: 19-05-2008, 13:47:06 »
Ich erspare mir die Erklärungen (kann man sowieso im Internet googlen):

1. Activity / Cranium
2. Nobody is perfekt
3. Die Siedler von Catan
4. Diverse Kartenspiele (Schnapsen, Rummy, Tarock)
5. Cluedo
6. Trivial Pursuit
7. Uni
8. Skipbo
9. Risiko
10. Therapy

Online Heavenly_Creature

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.908
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spiele
« Antwort #5 am: 19-05-2008, 19:55:16 »
ich schreibe auch keine erklärungen dazu, das ist mir zuviel arbeit. wenn jemanden was interessiert, kann er ja gezielt nachfragen.

also:

alhambra (+schatzkammer des kalifen, gunst des wesirs, stunde der diebe, tore der stadt)
metro
wizard
uno
poker
karten zum bauernschnapsen
hart an der grenze
siedler von catan (+händler und barbaren)
die säulen der erde
die neuen entdecker
la citta
anno 1503 (+aristokraten und piraten)
die sternenfahrer von catan
scotland yard
risiko
cranium
trivial pursuit genius edition
die erbraffer
der erste kreuzzug
el grande
krieg und frieden
goldgräber
nobody's perfect
die händler von genua
kampf der geschlechter
boggle
revolte in rom
raubritter
puerto rico
pueblo
spiel des lebens
 

Offline Avatar

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Galactic President Superstar McAwsomeville
Re: Spiele
« Antwort #6 am: 19-05-2008, 22:25:20 »
Civilization - The Boardgame
(das Civilization zum Computerspiel, nicht das alte)
sehr episch, für viele Spieler, die viel Zeit haben und einen SEHR GROßEN Tisch *gg* - und im Handel erhältlich ist das Spiel auch nicht mehr (vielleicht in einem Jahrzehnt ein wertvolles Sammlerstück  :))

Siedler von Catan - das Kartenspiel

Würfelpoker

Herr der Ringe Risiko + Gondor und Mordor Erweiterung

Sonst haben meist die anderen die Spiele zum spielen
« Letzte Änderung: 19-05-2008, 22:43:40 von Avatar »
I am the atheistic, pro-choice, pro-LGBT and female EQUAL rights, pro-gay marriage, secular, anti-nationalism, and therefor ONLY alternative to human self-obliteration you were warned about. FACT!

Offline Wintermute

  • House Targaryen
  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Fire and Blood
Re: Spiele
« Antwort #7 am: 20-05-2008, 13:30:27 »
- Hero Quest (ein echter Abenteuerspiel-Klassiker! :) )
- Die Jagd nach dem blutroten Rubin (ebenso!)
- Der verrückte Labyrinth (Haha..das waren noch Zeiten!  8) )

jaah ich erinnere mich vor allem an DJNDBR, hab ich mit 8 zum geburtstag bekommen und so gut wie jedes wochenende gespielt.
Winter is coming

Offline Powerup

  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spiele
« Antwort #8 am: 20-05-2008, 18:11:54 »
Ich schreib jetzt keine Erklärung dazu das ist mir momentan zu viel Arbeit sorry. Falls wer was wissen fragen ;)

Ligretto
das verrückte Labyrinth
Dkt
Schnapsen
Hosen owi
Cranium (Granium???)
Poker
siedler von catan
wizard
uno
Spiel des Lebens
Activity


Offline Wintermute

  • House Targaryen
  • Schon länger hier
  • ****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Fire and Blood
Re: Spiele
« Antwort #9 am: 20-05-2008, 21:47:42 »
kann man sich betrunken überhaupt noch an die regeln erinnern?  8)
Winter is coming

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal