Autor Thema: Zweiter Reisepass  (Gelesen 1575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LadyVader

  • Mal'ary'ush
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.557
  • Geschlecht: Weiblich
  • dabei seit 19.08.2001
Zweiter Reisepass
« am: 24-08-2012, 13:00:36 »
Eine Freundin aus Deutschland hat mir Folgendes erzählt:
Ein Kollege hatte auf Dienstreise Probleme bei der Einreise (keine Lapalien! Einreise wurde verweigert) in ein Land des nahen Ostens weil er in seinem Pass einen Stempel der USA hatte. Daher hat meine Freundin sich auf Rat und Kosten ihrer Firma einen zweiten Pass ausstellen lassen, den sie nur für Dienstreisen verwendet und wo noch keine "belastenden Stempel" drinnen sind.

Ich hab echt blöd geschaut bei der Geschichte und erst mal gedacht, das ist ein Scherz. Sowas hab ich noch nie gehört!

Jedenfalls habe ich auch einen USA-Stempel in meinem Pass und werde Anfang 2013 vielleicht auch in ein Land reisen, das mit den USA nicht gut gestellt ist und jetzt frage ich mich: ist da was dran an oben Erzähltem? Und ist es in Österreich überhaupt möglich, sich einen Zweitpass ausstellen zu lassen? Ich will meinen jetzigen ehrlich gesagt nicht "verlieren" und mir einen neuen ausstellen lassen...
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~

السلام عليكم

cat

  • Gast
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #1 am: 24-08-2012, 14:33:57 »
Bei den zuständigen Botschaften erkundigen?
Aber so unüblich ist das nicht (jetzt nicht auf USA bezogen). Denn für eine Reise nach Dubai darfst du auch keinen israelischen Stempel drin haben, etc...
Ich stelle mir gerade die Frage wie leicht man einen 2. Pass bekommt. Wie funktioniert das? Für gewöhnlich darf man ja nur einen haben, oder?

Offline Vorhängchen

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.470
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #2 am: 24-08-2012, 14:58:14 »
Ja, das habe ich schon öfters gehört. Irgendwie traurig ... aber das sagt das Internet dazu

Weitere Reisepässe

Bei Vorliegen und Glaubhaftmachung von persönlichen oder beruflich wichtigen Gründen, die den Besitz eines zweiten oder weiteren Reisepasses rechtfertigen, kann bei Vorliegen eines gültigen Reisepasses ein weiterer Reisepass mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von drei bzw. fünf Jahren beantragt werden. Die Pauschalgebühr für den weiteren Reisepass beträgt ebenfalls 75,90 Euro. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei der Passbehörde.


Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020100.html
everything happens for a reason. but sometimes the reason is that you´re stupid and you make bad decisions.

Offline LadyVader

  • Mal'ary'ush
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.557
  • Geschlecht: Weiblich
  • dabei seit 19.08.2001
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #3 am: 24-08-2012, 16:10:07 »
Schau an, danke Vorhängchen! Die Frage ist halt, ob "Ich habe einen USA-Stempel im Pass und fliege demnächst nach xy" als Grund reicht, um einen Zweitpass zu bekommen. Ich werde gleich mal ein Mail schreiben.
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~

السلام عليكم

Offline Charisma

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 34.352
  • Ich liebe Kätzchen!
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #4 am: 24-08-2012, 21:25:27 »
Kann ma ned einfach an neuen machen lassen? Also keinen zweiten, sondern einen neuen?
Woof Woof!

Offline LadyVader

  • Mal'ary'ush
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.557
  • Geschlecht: Weiblich
  • dabei seit 19.08.2001
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #5 am: 24-08-2012, 21:44:57 »
Ich sag ja, das möchte ich nicht. Zudem hab ich mit besagtem Nahost-Stempel im Pass dann kurz darauf wieder Probleme bei der Einreise nach Dubai wie Cat schon geschrieben hat. Und ich kann/mag mir dann sicher nicht wieder einen Pass ausstellen lassen... o.O
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~

السلام عليكم

Offline bert

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 13.631
  • Geschlecht: Männlich
  • der charmin-bert
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #6 am: 25-08-2012, 01:13:17 »
Ich weiß von Kollegen das sie einen zweiten Reisepass haben, ist also möglich. Aber wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen und auch erst übernächste Woche fragen weil ich gerade im Urlaub bin.

Offline Charisma

  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 34.352
  • Ich liebe Kätzchen!
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #7 am: 25-08-2012, 14:14:11 »
Ich sag ja, das möchte ich nicht. Zudem hab ich mit besagtem Nahost-Stempel im Pass dann kurz darauf wieder Probleme bei der Einreise nach Dubai wie Cat schon geschrieben hat. Und ich kann/mag mir dann sicher nicht wieder einen Pass ausstellen lassen... o.O

Ah *g* Hab das Ende anscheinend übersehen vom Startpost! ;D
Woof Woof!

Offline LadyVader

  • Mal'ary'ush
  • Altes Eisen
  • *****
  • Beiträge: 8.557
  • Geschlecht: Weiblich
  • dabei seit 19.08.2001
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #8 am: 27-08-2012, 16:47:37 »
Falls sich jemand mal die gleiche Frage stellt, wie ich - hier ist die Antwort:


Sehr geehrte Frau _______,

natürlich ist das Grund genug. Bitte bringen Sie ein kurzes persönliches Schreiben mit der u.a. Begründung zur Beantragung des Zweitpasses mit. Die Gültigkeitsdauer des Zweitpasses aus privaten Gründen beträgt 3 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen
_______
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~

السلام عليكم

Offline blues

  • Streber
  • ***
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweiter Reisepass
« Antwort #9 am: 27-08-2012, 17:40:31 »
Welches Land im nahen Osten war das denn? Ich kenne nur Probleme mit Israel und arabischen Ländern.

Hallo lieber Gast! Um mehr Antworten lesen zu können, musst du dich entweder anmelden oder registrieren!

 

Powered by EzPortal